Hochschule Anhalt beruft neuen Professor für konstruktionsbegleitende Simulation

Die Hochschule Anhalt freut sich, die Ernennung von Professor Klaus Günzel als neuen Professor für konstruktionsbegleitende Simulation bekannt zu geben. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen FEM (Finite-Elemente-Methode), MKS (Mehrkörpersystemdynamik) und mechatronische Antriebssysteme möchte Professor Günzel die Vision einer nachhaltigen Technikentwicklung fördern und die Studierenden dazu ermutigen, aktiv an der Gestaltung einer umweltfreundlicheren Zukunft mitzuwirken.

Nach seinem Studium an den Hochschulen Offenburg, Konstanz und Berlin eröffnete ein Erasmus-Aufenthalt in Frankreich neue Perspektiven für den gebürtigen Villinger und inspirierte ihn zu seiner Promotion an der Universität Strasbourg. Hier widmete sich Klaus Günzel der Forschung im Bereich der Dynamik des menschlichen Kopf-Halssystems am renommierten Institut für Fluid- und Festkörpermechanik. Seine Leidenschaft für technische Innovationen führte ihn im Jahr 2010 zur Bosch Siemens Hausgeräte GmbH in Berlin, wo er als Geräte-Dynamiker tätig wurde. Seine berufliche Reise führte ihn im Jahr 2018 zu Vorwerk in Wuppertal, wo er als Akustiker für Bodenpflege- und Küchengeräte tätig war. Während seiner Zeit bei Vorwerk konnte er seiner Arbeit fast den Charakter eines Instrumentenbauers verleihen, indem er den mechanischen und elektromechanischen Seriensound gestaltete. Im Jahr 2021 ergab sich die Gelegenheit, seine Expertise im IFF, einem traditionsreichen Ingenieurbetrieb in Leipzig und der ehemaligen Forschungsanstalt von TAKRAF, einzusetzen.

In seiner neuen Position als Professor für konstruktionsbegleitende Simulation wird Klaus Günzel eine zentrale Rolle dabei spielen, Studierende auf dem Weg zu einer nachhaltigen Technikentwicklung zu unterstützen. Mit seinem breiten Profil, das experimentelle und numerische Methoden der Technischen Mechanik, analytische Modellbildung, Biomechanik, Mess- und Datenverarbeitungstechnik sowie Konstruktion und Fertigung von Prüfständen und Prototypen umfasst, bringt Professor Günzel ein umfassendes Fachwissen in die Hochschule ein.

Wer gern mehr über Professor Günzel und seine Arbeit erfahren möchte, kann ein Interview mit ihm unter www.hs-anhalt.de/einblicke abrufen.