Hochschule Anhalt erhält Platz 1 in der Kategorie „Beste Lehre – Tierproduktion“

• Prof. Dr. Heiko Scholz nahm zusammen mit seinem Team und Prof. Dr. Elena Kashtanova (li.) die Auszeichnung entgegen.

Seit 2015 überzeugt die Hochschule Anhalt im deutschsprachigen Agrarhochschulranking des landwirtschaftlichen Fachmagazins top agrar und dessen Karriereportal Karrero: In diesem Jahr belegt der Studienbereich Landwirtschaft mit Bestnote den Platz 1 in der Kategorie „Beste Lehre - Tierproduktion“. Mit großer Freude nahm Professor Heiko Scholz die Auszeichnung gemeinsam mit seinem Team auf der Euro-Tier Messe in Hannover entgegen.

„Diese großartige Anerkennung, ist dem überdurchschnittlichen Engagement des gesamten Teams zu verdanken. Weiterhin zeigt es, dass die sehr praxisnahe Lehre und die intensive Betreuung der Studierenden als wichtige Bausteine angesehen werden“, sagt Professorin Elena Kashtanova, Dekanin des Fachbereichs Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung.

Mit der Bestnote 1,17 kürten die Studierenden Professor Heiko Scholz zum Sieger
Professor Heiko Scholz betont: „Diese Auszeichnung beruht auch auf der gegenseitigen Achtung und dem Respekt zwischen den Dozenten und den Studierenden – beides ist ein integraler Bestandteil der täglichen Arbeit. Neben der Lehre tragen viele Workshops, Praxistage und Exkursionen zum Erfolg bei. Nicht zu vergessen, sind zudem die externen Partner, die uns unterstützen, allen voran die LLG Iden, aber auch andere Landesanstalten und Forschungseinrichtungen sowie die Praxispartner der Landwirtschaft in den verschiedenen Bundesländern.“

Das Agrarhochschulranking wird alle zwei Jahre vom Fachmagazin „top agrar“ und „Karrero“ durchgeführt. Mehr als 3.800 Agrarstudierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wählten in diesem Jahr ihre Favoriten im Agrarhochschulranking. Sie bewerteten ihr Studium hinsichtlich der Pflanzen- und Tierproduktion, der Agrarökonomie, der Studienbedingungen, des Lehrpersonals, der Fachschaft und der besten Berufsvorbereitung.

Landwirtschaft studieren
Die Hochschule Anhalt ist im Agrarbereich gut aufgestellt. Neben dem Bachelorstudiengang Landwirtschaft und dem Masterstudiengang Food and Agribusiness werden auch die berufsbegleitenden Studiengänge Landwirtschaft/Agrarmanagement und der MBA Agrarmanagement für Führungskräfte in Kooperation mit der Andreas Hermes Akademie angeboten. Mehr Informationen: www.hs-anhalt.de/loel