Hochschule Anhalt (FH) aktiv zum WM-Qualifikationsturnier RoboCupJunior in Magdeburg

Zusammen mit dem Institut für Elektrische Energiesysteme der Universität Magdeburg, der symacon Bildverarbeitung GmbH aus Barleben und der hilscher GmbH aus Hattersheim (Hessen) hat die Hochschule Anhalt (FH) im Juni 2006 ein Kooperations­forschungsvorhaben zur Produktionsvorbereitung von humanoiden Robotern begonnen.
Der zweite xROB Workshop findet am 01.04.06 unter Leitung von
Prof. Wolfgang Günther von der Hochschule Anhalt (FH) im Fraunhofer Institut IFF statt, Beginn 14.00 Uhr. Erste Forschungsergebnisse des xROB-Projektes wurden bereits auf der CeBIT 2006 präsentiert. Im Rahmen des Projektes wurden mehrere Diplomarbeiten (Informatik und Elektrotechnik) ausgeschrieben (siehe www.hs-anhalt.de/robocup.html).
In Vorbereitung der RoboCup-Weltmeisterschaft in Bremen findet vom 31.März bis 02.April ein lokaler RoboCupJunior-Vorausscheid in den Messehallen Magdeburg statt. Verschiedene Weltmeister-Teams werden Demo-Spiele durchführen (Roboter-Hunde, humanoide Roboter, Middle-Size-Roboter - weitere Informationen unter www.ais.fraunhofer.de/robocup-magdeburg).  Gegen die Small-Size Roboter der Hochschule Anhalt (FH) können  die Besucher per Joistick antreten.
Außerdem wird das von der Hochschule Anhalt betreute Schüler-Team "Red-Devils" (Johannes Klotz, Georg Richter, Norman Hendrich) bei RoboCup-Junior starten, welches im Vorjahr mit Platz 5 nur knapp die Fahrkarte nach Osaka zur Weltmeisterschaft 2005 verpasste.