Hochschule Anhalt (FH) auf der INTERGEO in Leipzig vertreten

Die Hochschule Anhalt (FH) präsentiert sich zum wiederholten Male auf der INTERGEO, der weltweit führenden Kongressmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, in Leipzig.

475 Unternehmen aus 28 Ländern beteiligen sich an dieser Fachmesse und präsentieren vom 25. - 27. September 2007 neueste Technologien und GIS-Lösungen, Instrumente und Verfahren zur GIS-Datenerfassung. Die Kongressmesse ist ein wichtiger Branchentreff, der sich auch in diesem Jahr durch einen hohen fachlichen Anspruch, Aktualität, Internationalität und Informationsvielfalt auszeichnet.

Die Erfassung und Bereitstellung raumbezogener Daten gewinnen in vielfältigen Aufgabenstellungen der Wirtschaft und der öffentlichen Hand zunehmend an Bedeutung. Dieses spiegelt sich auch im Leistungsspektrum der Hochschule Anhalt (FH) wider. Am Gemeinschaftsstand der Fachbereiche Architektur, Facility Management und Geoinformation sowie Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung (Halle 3/Stand: M3.526) werden aktuelle Forschungs- und Studienarbeiten, die unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz Runne, Prof. Dr. Claus Dießenbacher und Prof. Dr. Erich Buhmann entstanden sind, präsentiert. Weitere Themenschwerpunkte sind die 3D-Datenerfassung und die Modellierung mit terrestrischen Laserscannern, die multispektrale Umweltanalytik aus der Luft, die Konzeption und Anwendung von Geoinformationssystemen für unterschiedliche Aufgabenstellung sowie Landschaftsarchitektur und GIS. Außerdem wird das Forschungsprojekt OSCAR - Open Settlement and Communication Platform vorgestellt.

Eileen Klötzer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit