Hochschule Anhalt (FH) auf der Landesgartenschau 2010

Die Hochschule Anhalt (FH) wird die Landesgartenschau 2010 in Aschersleben bereichern. Dafür werden von der Landesgartenschau Aschersleben 2010 GmbH insgesamt ca. 530 qm im Stadtpark zur Verfügung gestellt. Die Hochschule ist dort mit einem Schaugarten, der Installation eines Info-Elementes für Beratungs- und Informationsveranstaltungen, sowie zwei weiteren Themengärten, die über einen internationalen studentischen Wettbewerb realisiert werden, präsent.

Im Rahmen dessen wurde am 8. Oktober 2008 eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Landesgartenschau und der Hochschule Anhalt (FH) unterzeichnet. "Für Sachsen-Anhalt ist das ein absolutes Novum. Auf keiner der bisherigen Landesgartenschauen wurde mit einer akademischen Einrichtung zusammengearbeitet. Wir sind deshalb sehr stolz, dass die Landschaftsarchitekten der Hochschule Anhalt (FH) mit im Boot sind", meint Jürgen Herzog, Geschäftsführer der Landesgartenschau Aschersleben 2010 GmbH. Prof. Reiner Schmidt, Professor für Stadt- und Freiraumentwicklung an der Hochschule Anhalt (FH) in Bernburg, kann dem nur zustimmen. "Unsere Studenten bekommen 2010 die Chance, eigene Ideen konkret bei einem großen Projekt umzusetzen. Solche Chancen sind selten und müssen genutzt werden - schließlich macht die praktische Übung zugleich den theoretischen Meister. Das gilt auch für unsere Studenten der Architektur und Landschaftsarchitektur."

Die Unterzeichnung fand während des traditionellen Klosterrundganges in Bernburg statt. Inhalt des diesjährigen Klosterrundganges war der Ideenwettbewerb zum Projekt "Schaugarten". Die besten Arbeiten wurden prämiert. Die Gewinner sind: Michael Brückmann und René Ceko. Ihr Beitrag lief unter dem Motto "Stadtumbau durch Gartenkultur". Der Schaugartenvorschlag der beiden Studenten des Studiengangs Landschaftsarchitektur und Umweltplanung titelte "Ein Leben - vier Ansichten". Er besteht aus einer hintereinander gestaffelten Abfolge von Räumen, deren Wände unterschiedliche Materialien und Farben ihr Eigen nennen. Die Preisrichter überzeugte die klare Gliederung der Raumelemente. Den Besucher des Schaugartens erwarten sowohl räumliche Angebote zur Besinnung und Selbstreflexion als auch ungewöhnliche Durch- und Ausblicke in die Umgebung. Sitzmöglichkeiten und florale Elemente sowie neuartige Materialien bereichern die spannungsvollen Gartenräume.