Hochschule Anhalt (FH) auf der LearnTec in Karlsruhe

Wie baut man eine Trockenmauer oder einen Schwimmteich? Man kann sich in der Literatur informieren. Man kann sich dies aber auch anhand von Computermodellen erklären lassen. Möglich wird dies mit Hilfe einer aktuellen Realtime-3D-Software. Damit werden Modelle für den Betrachter in Echtzeit begehbar und erlebbar gemacht. Durch die Anbindung an Datenbanken ergeben sich komplett neue Ansätze der Interaktivität. E-Learning mit interaktiven Realtime-Modellen vorgestellt auf der LearnTec 2007, ermöglicht neue Dimensionen in der Wissensvermittlung bei komplexen Sachverhalten. Unter der Leitung von Prof. Kretzler sind neue innovative Gestaltungs- und Kreativitätsansätze für den virtuellen Innenraum entwickelt worden. Solche interaktiven Bereiche ermöglichen den Studierenden, spielerisch auf höchstem Niveau mit Dimensionen und Designvarianten umzugehen.

Zum 9. Mal präsentiert sich die Hochschule Anhalt (FH) vom 13.-15.2.2007 auf der LearnTec (Halle 4/A 16)), der größten  Kongressmesse und Branchentreffpunkt für Entscheider  und Praktiker aus Politik, Wirtschaft und Hochschule.

International eTeaming in online MBA-Courses ist ein weiteres Projekt, das 2007 in Karlsruhe vorgestellt wird. Internationale Expertenteams von Masterstudenten der Hochschule Anhalt (FH)und des Partners Georgia WebMBA ® (USA) beraten im Rahmen von Projektarbeiten deutsche und amerikanische Firmen zu internationaler Handels- und Investitionstätigkeit. Unter der Leitung von Frau Prof. Kashtanova ist eine internetbasierte Plattform erarbeitet worden, bei der internationale Teams online gemeinsam an Lösungen von Aufgaben in Bereich "Global Business" zusammenarbeiten. Jährlich werden ca. 50 Studierende verschiedener Länder in diese Projekte einbezogen.

Von Frau Dr. Ginolas vom Landesstudienkolleg an der Hochschule Anhalt (FH) ist ein Online-Kurs "Meine Sprachwerkstatt" entwickelt worden, um ausländische, insbesondere chinesische Studenten sprachlich besser für einen Aufnahmetest und auf ein Studium in Deutschland vorzubereiten. In Zusammenarbeit mit chinesischen Partneruniversitäten werden so ca. 200 Studenten pro Jahr in China unterstützt. Durch die direkten Kontakte mit den deutschen Lehrern hat sich die Lernmotivation der chinesischen Studenten erheblich verbessert.

Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter:
www.hs-anhalt.de/aktuelles/aktivitaeten/messebeteiligungen/fachmessen