Hochschule Anhalt (FH) auf internationaler Fleischmesse IFFA in Frankfurt/M. vertreten

Vom 5.-10. Mai 2007 präsentiert sich die Hochschule Anhalt (FH) auf der IFFA, der Internationalen Leitmesse für Fleischwirtschaft in Frankfurt/Main. Die Messe ist seit über 50 Jahren weltweit die bedeutendste Messe für fleischwirtschaftliche Investitionsgüter.

Inhalt der Präsentation sind zwei Forschungsvorhaben der Fachrichtung Lebensmitteltechnologie "Herstellung prebiotischer Fleisch- und Wurstwaren" und "Entwicklung einer rohstoffadaptierten Kuttermesserserie für die Feinbrätproduktion in Hochleistungsmaschinen" (Halle GAL.1 Gang B Stand 11). Unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfram Schnäckel wurden in Zusammenarbeit mit Praxispartnern der regionalen Wirtschaft neuartige Brüh-, Koch- und Rohwurstsorten entwickelt, die in Frankfurt einem internationalen Fachpublikum vorgestellt werden.

In Kooperation mit der Landfleischerei Bauerngut Könnern, der Silberthaler Fleischwaren GmbH Delitzsch, der Fleischerei Mai GmbH Magdeburg und der Fleischerei Dr. Bernd Köbel, Plötzkau wurden die neuen Brüh-, Koch- und Rohwurstsorten mit prebiotischen und weiteren gesundheitsfördernden Inhaltstoffen in ernährungsphysiologisch wirksamen Mengen versetzt. Prebiotische Erzeugnisse zeichnen sich durch die Zugabe nichtverdaulicher Zusätze wie Ballaststoffe aus. Eine gleichzeitige Reduzierung des Fettanteils von bis zu 22% macht diese Lebensmittel ernährungsphysiologisch wertvoll - sie liefern damit einen wesentlichen Beitrag zu einer gesunden Ernährung des Menschen.

Das zweite Exponat beschäftigt sich mit der Entwicklung einer rohstoffadaptierten Kuttermesserserie. Brüh-, Koch- und Rohwurst wird während des Herstellungsprozesses in einem Schneidmischer, dem Kutter, zerkleinert. In Zusammenarbeit mit der Firma Astor Schneidwerkzeuge GmbH Storkow ist es Prof. Schnäckel und Mitarbeiter gelungen, eine neue Messerform zu entwickeln, zu patentieren und erstmalig in Frankfurt vorzustellen.

Eileen Klötzer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit