Hochschule Anhalt (FH) mit Schülerteam beim RoboCupJunior Qualifikationsturnier in Magdeburg

Am 23. und 24. Februar 2007 findet in den Messehallen Magdeburg ein lokaler RoboCupJunior- Vorentscheid statt. Das unter der Leitung von Prof. Wolfgang Günther von der Hochschule Anhalt (FH) trainierte Schülerteam hat sich intensiv darauf vorbereitet. Die Schüler wollen im Roboterfußball (1 gegen 1) zeigen, dass sie die Mechanik, geregelte Antriebe, moderne Sensorik und Mikroprozessorsteuerung dazu bringen können, den Ball in das Tor des Gegners zu versenken.

Mit neuer Mechanik und Robotersteuerung wollen die Schüler Johannes Klotz und Normen Hendrich aus Köthen und Georg Richter aus Aschersleben die Qualifizierung für die German Open im April in Hannover schaffen. Gelingt es, sich für Hannover zu qualifizieren, könnte das Team mit der neuen Hard- und Software für die im Juli stattfindende RoboCup-Weltmeisterschaft in Atlanta zugelassen zu werden.

An dem Messestand der Hochschule Anhalt (FH) werden Teilergebnisse des Kooperations­forschungsvorhabens xROB vorgestellt, in dem zusammen mit dem Institut für Elektrische Energiesysteme der Universität Magdeburg, der symacon Bildverarbeitung GmbH aus Barleben und der Hilscher GmbH aus Hattersheim/Main Komponenten zur Produktionsvorbereitung von humanoiden Robotern hergestellt werden (siehe www.et.hs-anhalt.de/robocup.html). Das RoboCup-Junior-Team nutzt bereits eine im Rahmen des xROB-Projektes entwickelte Steuerung.

Kontakt:
Prof. Wolfgang Günther