Hochschule Anhalt (FH) wählt neue Vizepräsidenten

In der Senatssitzung am 14. November 2007 wurden die neuen Vizepräsidenten der Hochschule Anhalt (FH) für die Amtszeit vom 1.1.2008 bis 31.12.2011 gewählt.

Die neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre ist Prof. Dr. Carola Griehl. Sie wurde 1997 für das Fachgebiet Biochemie am Fachbereich Lebensmitteltechnologie/ Biotechnologie/Verfahrens- und Umwelttechnik berufen. Prof. Griehl hat maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Profilierung des Studienganges Biotechnologie, insbesondere an der stärkeren Einbeziehung Molekularer Biotechnologie. Mit der Algenbiotechnologie etablierte sie eine neue aussichtsreiche Forschungseinrichtung an der Hochschule Anhalt. Prof. Griehl hat ab 2004 als Vizepräsidentin für Studium und Lehre gewirkt. Dank ihres großen Engagements konnten die zentralen Fragen bei der Umstellung auf gestufte Abschlüsse über die Senatskommission und den Senat zügig bearbeitet werden. Hervorzuheben ist auch ihr Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Akkreditierungsverfahren. Neben der Funktion als Vizepräsidentin für Studium und Lehre fungiert Prof. Griehl zugleich als Standortsprecherin für den Hochschulstandort Köthen.

Das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und Auslandsbeziehungen übernimmt Prof. Dr. Rudolf Lückmann. Prof. Lückmann wurde 1993 für das Fachgebiet Baukonstruktion und Denkmalpflege am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen berufen. Seit dem Weggang von Prof. Strehl leitete er bis 2002 als Dekan den Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen. Darüber hinaus wurde er 1997 zum Abteilungssprecher der Abteilung Dessau gewählt. In dieser Funktion koordinierte er u. a. umfangreiche Maßnahmen im Zusammenhang mit den Neubauten am Standort Dessau. Von 1997 bis 2002 war Prof. Lückmann Vorsitzender des Konzils der Hochschule Anhalt (FH). Ab 01.09.2002 übernahm er die Funktion des Prorektors für Forschung und Auslandsbeziehungen. Seit 2004 ist er Vizepräsident für Forschungs- und Auslandsbeziehungen und gleichzeitig Sprecher für den Standort Dessau. Gerade aus der Sicht der Forschung war Prof. Lückmann maßgeblich an der Entwicklung des Kompetenznetzwerkes für transferorientierte angewandte Forschung des Landes Sachsen-Anhalt beteiligt und vertritt die Hochschule Anhalt im dortigen Lenkungsausschuss. Als Vizepräsident für Forschung und Auslandsbeziehungen fungiert Prof. Dr. Rudolf Lückmann zugleich als Standortsprecher von Dessau. Er koordiniert die Auslandsaktivitäten der Hochschule Anhalt (FH) mit mehr als 70 Partnerhochschulen weltweit. Außerdem ist er für die Forschung an der Hochschule zuständig.

Der neue Vizepräsident für Informationstechnologien ist Prof. Kretzler. Prof. Kretzler wurde 1998 für das Fachgebiet Angewandte Informatik in der Garten- und Landschaftsarchitektur im Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftspflege berufen. Seit dieser Zeit hat er das Gebiet der Visualisierungstechniken bei der Planung und Gestaltung in der Landschaftsarchitektur zu einem zukunftsfähigen Schwerpunkt in der Lehre und Forschung ausgebaut. Hervorzuheben sind seine Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachkollegen sowie seine Befähigung, Studierende für diese spezifischen Aufgaben in Lehre und Forschung zu begeistern. Prof. Kretzler ist derzeit Mitglied des Fachbereichsrates im Fachbereich LOEL und wirkt als Studienfachberater für den Bachelorstudiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Inhaltlicher Schwerpunkt des Vizepräsidenten für Informationstechnologien ist die Nutzung von Informationstechnologien, um Lehre, Studium, Forschung und Verwaltungsprozesse effizienter zu gestalten. Er ist gleichzeitig Sprecher des Hochschulstandortes Bernburg.

Kontakt:
Eileen Klötzer