Hochschule Anhalt setzt auf nachhaltige Entwicklung auf Malta

Botschafter von Malta zu Besuch in Bernburg

Am Dienstag, dem 8. Februar 2011, lädt die Hochschule Anhalt zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein. Neben der Präsentation eines internationalen Projektes mit der Insel Gozo, Malta, wird der Maltesische Botschafter die Ergebnisse der Landschaftsbildbewertung von Bernburger Bürgern vorstellen.

200 Bernburger haben in der vergangenen Weihnachtszeit 40 ausgewählte Bilder von der Ferieninsel Gozo nach deren Schönheit bewertet. Zur Vorstellung der Ergebnisse kommt der Maltesische Botschafter in Deutschland, Karl Xuereb, nach Bernburg. Neben den Ergebnissen der Landschaftsbildbewertung und deren Auswertungen werden zahlreiche Erstfunde der Studierenden des Faches Naturschutz aus Bernburg und innovative Arbeiten zu Gozo der internationalen Architekturstudierenden aus Dessau vorgestellt.

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Taking Malta to Sustainability”, moderiert von dem Journalisten Ulrich Wittstock, statt. Die musikalische Begleitung übernimmt Antje Karls, Leiterin der Musikschule Bernburg, an der Geige und Thorsten Fabrizi am Piano.

Die Hochschule Anhalt blickt auf eine acht-jährige Kooperation mit der Universität Malta zurück. Es wurden gemeinsame wissenschaftliche Projekte, Tagungen und Ausstellungen organisiert. Der Austausch ist rege: Oft schon kamen die maltesischen Partner nach Bernburg. Es ist bereits der dritte maltesische Botschafter, der die Hochschule Anhalt und Bernburg besucht. In Malta selbst wurden von der Hochschule Anhalt in den letzten Jahren vier Ausstellungen, drei Tagesseminare und zwei internationale Konferenzen zum Thema Landschaftsarchitektur organisiert. Am Austausch beteiligt sich ebenfalls die Landesgruppe des Bund Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA des Landes Sachsen-Anhalt.