Hochschule Anhalt verbessert Studienbedingungen: Festliche Einweihung der neuen Bibliothek und des Hauptgebäudes in Bernburg

Am Dienstag, dem 15. Februar 2011, wird die Hochschule Anhalt um 14:00 Uhr das neu sanierte Hauptgebäude auf dem Campus Bernburg-Strenzfeld feierlich einweihen. Im Gebäude untergebracht sind die Bibliothek, ein PC Pool, das Sprachlabor und die Dekanate der beiden Fachbereiche Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung sowie Wirtschaft. Das Hauptgebäude wurde seit 2008 in mehreren Bauabschnitten saniert und brandschutztechnisch ertüchtig.

Neu ist der Einzug der Bibliothek in das Hauptgebäude. Ein Umzug aus den alten Räumlichkeiten wurde nötig, da der Platz für die Bücher nicht mehr ausreichte. Bereits im September 2010 nahm die Bibliothek ihren Betrieb auf. Nach fünfmonatiger Probezeit beginnt nun mit der Einweihung der Normalbetrieb.
In den neuen Räumen stehen der Bibliothek auf zweieinhalb Etagen ca. 1.400 m² Nutzfläche zur Verfügung. Sie umfasst zwei geräumige und helle Freihandbereiche, vier Magazine, einen Zeitschriftenlesesaal sowie zahlreiche Recherche-, Arbeits- und Leseplätzen sowie ein Selbstverbuchungsterminal.

Ebenfalls ins Hauptgebäude zieht das neue Sprachlabor ein. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Sprachenzentrum und dem Fachbereich Wirtschaft besteht aus einem modernen multimedialen Sprachlernsystem mit 20 Arbeitsplätzen und einer Lehranlage, deren Vorzüge vielfältig sind. Die Sprachpädagogen haben so die Möglichkeit, mit Hilfe von Kopfhörern in Kombination mit Mikrofonen einzelne Studierende oder die gesamte Seminargruppe anzusprechen. Auch Lehrmaterialien aus dem Internet können direkt eingespielt werden. Vorhandene analoge Lehrmaterialien sind weiterhin verwendbar und können während der Nutzung des Sprachlabors automatisch digitalisiert werden. Die Fremdsprachenkenntnisse der Studierenden werden durch die Möglichkeiten computergestützter Hörverstehens-, Sprech- und Interaktionsübungen ausgebaut und verbessert.

Die Hochschule Anhalt verbessert mit dem Um- und Ausbau des Hauptgebäudes auf dem Campus Bernburg-Strenzfeld erheblich die Studienbedingungen. Bernburg ist der zweitgrößte Standort der Hochschule mit insgesamt rund 3.000 Studierenden.