Hochschule Anhalt verleiht beim Tag der Forschung den Gründerpreis 2023 an PXNEL

• Tag der Forschung 2023
    @ Sascha Perten

Das junge Startup PXNEL wurde am 6. Dezember 2023 beim Tag der Forschung an der Hochschule Anhalt mit dem Gründerpreis 2023 ausgezeichnet.

Mit ihrem innovativen Wandverkleidungssystem setzen Elisabeth Rudi und Omar Ghandour einen neuen Standard in der Raumgestaltung. Ihr Produkt ermöglicht eine bis zu 30 Prozent effizientere Nutzung von Raumflächen, indem herkömmliche Wandverkleidungen durch ein modulares und modernes Paneel-System ersetzt werden.

Die Idee dazu entstand vor mehr als fünf Jahren, in einer kleinen Werkstatt in Dessau, mit wenigen Materialien und der Vision, etwas Großes zu schaffen. Nach intensiver Forschung, Entwicklung und zahlreichen Partnerschaften hat das Gründungsteam eine Erfolgsgeschichte geschrieben und entwickelt derzeit eine umfassende Paneelbibliothek, die den Markt für Innenarchitektur und Smart Home revolutionieren wird.

„Wir sind stolz und dankbar, dass wir PXNEL von Anfang an auf ihrem Weg begleiten durften! Diese enge Zusammenarbeit zeigt deutlich, wie wichtig eine starke Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist, um den Weg für zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer zu ebnen.“
Maximilian Heine, Leiter FOUND IT! Gründerzentrum

Bereits zum vierten Mal beging die Hochschule Anhalt den Tag der Forschung, bei dem erfolgreiche Promotionsarbeiten, innovative Gründungen und herausragende Forschungsleistungen gewürdigt werden.