Hochschule verteilt Geschenke: Virtueller Klosterweihnachtskalender zum Miterleben

• Die Klosterweihnacht der Hochschule im vergangenen Jahr.

Statt der Klosterweihnacht in Bernburg bringt dieses Jahr ein virtueller Weihnachtskalender Freude und Weihnachtsstimmung zu ausgewählten Einrichtungen in der Stadt. Die traditionelle Klosterweihnacht am 3. Adventswochenende musste in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Sie war ein fester Termin für viele Gäste aus Bernburg und der umliegenden Region. Große und kleine Besucher konnten internationale Weihnachtsgestalten bestaunen. Regionale Kleinkunst sowie viele Verkaufs- und Versorgungsstände im lichtvollen Ambiente des Bernburger Klosters waren Anziehungspunkt für Geselligkeit und Unterhaltung.  Für dieses Jahr haben sich die Organisatoren der Klosterweihnacht eine würdige Alternative überlegt. Sie haben einen Kalender vorbereitet, der Groß und Klein Freude bringt und als virtueller Klosterweihnachtskalender miterlebt werden kann.

Ab dem 1. Dezember, wenn die erste Klostertür online geöffnet wird, zeigen sich die bekannten Weihnachtsgestalten der Klosterweihnacht vom Weihnachtsmann bis zum gezähmten Wolf und bringen Geschenke für ausgewählte Einrichtungen in der Stadt Bernburg. Die Geschenke werden mit den bekannten Oldietraktoren virtuell überbracht, sodass die Zuschauer von nah und fern beim Öffnen des Adventskalenders dabei sein können.  Was die Zuschauer online verfolgen, wird den ausgewählten Einrichtungen real übergeben. „Mit der Aktion der Hochschule soll zum einen die Tradition der Klosterweihnacht erhalten bleiben“, erklärt Verwaltungsleiterin Sabine Thalmann. „Vor allem aber wollten wir den langjährigen Partnern der Hochschule sowie den Kindereinrichtungen und Seniorenheimen eine Freude in der jetzt nicht einfachen Vorweihnachtszeit bereiten.“

Der virtuelle Klosterweihnachtskalender ist ab dem 1. Dezember unter www.hs-anhalt.de zu finden und bringt jeden Tag eine neue Überraschung.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die internationalen Weihnachtsgestalten zu folgenden Terminen zu begleiten:

Kita Marienkäfer am 1. Dezember 2020 | 10:45 Uhr | Buschweg 16 in Bernburg

Das erste Geschenk wird von der Weihnachtsfrau an den Kindergarten Marienkäfer übergeben. Die Leiterin der Verwaltung, Sabine Thalmann, wird bei dieser Gelegenheit weitere Erläuterungen zum Projekt des Virtuellen Klosterweihnachtskalenders geben.

Pfau`sche Stiftung am 9. Dezember 2020 | 10:00 Uhr | Kustrenaer Straße 9 in Bernburg

An diesem Termin besuchen die Schneekönigin und ein Engel die Bewohnerinnen und Bewohner der Pfau`schen Stiftung. Sie überbringen selbstgebackenen Kuchen und singen Weihnachtslieder.

Landrat Markus Bauer | 15. Dezember 2020 | 13:00 Uhr

Aus Russland kommt das Geschenk für Markus Bauer. Professorin Elena Kashtanova vom Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung übergibt es in ihrer Tracht als Blumenfrau.