Hochschulinformationstag an der Hochschule Anhalt in Köthen

Der 11. Juni 2022 wird der HIT! An diesem Tag öffnet der Campus Köthen für den Hochschulinformationstag 2022 seine Türen und heißt Schülerinnen und Schüler, Eltern, Studieninteressierte und Studierende in Präsenz herzlich willkommen. Alle Interessierten können in die Studienangebote der Fachbereiche Informatik und Sprachen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen und Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik hineinschnuppern. Von 14 bis 18 Uhr gibt es einen umfassenden Einblick in die Bachelor- und Master-, berufsbegleitenden und dualen Studiengänge. Durch Informationen, Beratungsangebote und persönliche Gespräche mit Studierenden und Lehrenden können sich alle Gäste ein persönliches Bild vom Standort machen und das Campusleben an der Hochschule kennenlernen.

Wissenschaft erleben und Forschung zum Anfassen
Wer sich vor dem HIT denkt „Orientierungslos, was mach ich bloß?“, der bekommt am Campus Köthen durch Experimente, Demonstrationen, Vorträge und Beratungsangebote eine umfassende Bandbreite an Angeboten zur Orientierung. Studierende, Professorinnen und Professoren aller Studiengänge laden zu spannenden Projekten zum Mitmachen ein. Wie kann ein Mercedes Benz zum E-Auto umgebaut werden? Welche Mikrobiome nützen den Menschen in Gesundheit und Technik? Was ist die physikalische Weltformel und welche Spezialbiere schmecken besonders gut? Ganz gleich für welche Themen aus den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften und Technik das Herz schlägt: am Ingenieurcampus gibt es Vielfältiges zu entdecken, erfahren und auszuprobieren.

Ganz neu: Duales Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften
Der Ingenieurnachwuchs von morgen kann in Kooperation mit regionalen Unternehmen studieren: Die Hochschule Anhalt erweitert ihr duales MINT-Studienangebot. Als Reaktion auf den Fachkräftebedarf in der Region werden zum Wintersemester alle Bachelorstudiengänge der Ingenieurwissenschaften und der angewandten Informatik als duales praxisintegrierendes Studium angeboten. Informationen und Details gibt es vor Ort am HIT bei den jeweiligen Fachbereichen oder unter www.hs-anhalt.de/duales-studium

Gut beraten in die Zukunft
Zusätzlich zu allen praktischen Beratungen vielerorts berät die Allgemeine Studienberatung individuell zu allen Studiengängen und Themen rund ums Studium. Die Beratungen finden vor dem Hauptgebäude (Bernburger Straße) statt. In unmittelbarer Nähe informiert das Weiterbildungszentrum Anhalt über zahlreiche Weiterbildungsangebote und berufsbegleitende Studiengänge. Zum Ausruhen, Gedankensammeln und zum weiteren Austausch gibt es für Interessierte, Eltern und Großeltern auch direkt vor dem Schloss die Möglichkeit, Einblicke in die Hochschulfächer zu erhalten. Im Rahmen des Bänke-Festes haben Studierende eine Hochschulbank für sich besetzt und laden zum Kennenlernen ein.

Das Programm und mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/hits