Humanes Design zur EUROMOLD 2006 vorgestellt

Vom 30.11.-03.12.2005 findet in Frankfurt/M, die nunmehr 12. EUROMOLD - Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung statt. Auf der EUROMOLD wird die gesamte Prozesskette der Branche "Vom Design über Prototyp bis zur Serie" vorgestellt. Die Hochschule Anhalt (FH) präsentiert zum 6. Mal die Ergebnisse ihrer Arbeiten im Rahmen der Sonderschau CAMPUS (Halle 6.1/B181).
Humanes Design ist die Thematik der diesjährigen Präsentation des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt (FH). Mit AERIUS wird ein mobiles Beatmungsgerät für Patienten mit Ateminsuffizienz vorgestellt. Das Gerät ist so konzipiert, dass es einerseits als kompaktes mobiles Gerät in der Wohnung und im Wohnumfeld funktioniert. Durch sein herausnehmbares Modul, das an in Kliniken vorhandene Druckluftsysteme angekoppelt werden kann, kann es andererseits auch bei stationärer Behandlung eingesetzt werden (Diplomarbeit Grit Wolf)
MEDITEX ist ein telemedizinisches Gerät zur Langzeitdiagnose und Überwachung von herzkranken Patienten und Risikopersonen. Es kann direkt am Körper getragen werden, die einzelnen Sensoren messen kontinuierlich und zeitgleich die Herzfrequenz, Blutsauerstoffgehalt, Puls und Blutdruck des Patienten. Die Datenübertragung erfolgt via Internet zum Mediziner bzw. es ist eine Funkübertragung vom Handy möglich. Ein direkter und ständiger Kontakt zum behandelnden Arzt gewährleistet eine umfassende medizinische Betreuung (Diplomarbeit Hendrik Ebert).
TRIAD ist ein Produkt zur Förderung der Muskelfunktion querschnittsgelähmter Menschen. Durch Elektrostimulationstechnologien -Kontraktion der Muskeln- wird das Treten von Fahrradpedalen ermöglicht. Ein kettenloser Hybrid-Antrieb wandelt die ertretene Energie in elektrischen Strom um und dient zur Fortbewegung und Stimulation der Muskeln (Diplomarbeit Philip Usadel)
Die ausgestellten Diplomarbeiten wurden von Prof. Nikolai Neubert, Prof. Uwe Gellert und Klaus Heller betreut.