Internationale Tagung der Landschaftsarchitektur ehrt Salzlandkreis mit Titelbild

Die 22. Internationale Tagung Digital Landscape Architecture (DLA) widmet sich vom 26. bis 28. Mai dem Thema „Resilient Landscape Architecture and Global Change“. Mehr als 500 Personen aus über 40 Ländern werden an der virtuell aus Köthen übertragenen Veranstaltung teilnehmen. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, die Eröffnungsveranstaltung am 27. Mai auf YouTube live zu verfolgen.

Für die Öffentlichkeit wird die Veranstaltung durch den Präsidenten der Hochschule, Professor Jörg Bagdahn, dem Präsidenten des Umweltbundeamtes Professor Dirk Messner sowie die Staatsministerin Professorin Claudia Dalbert am 27. Mai um 15 Uhr auf YouTube eröffnet. Im Anschluss wird der Eröffnungsvortrag von Kotchakorn Voraakhom aus Thailand übertragen. Als Vorsitzende der Internationalen Vereinigung der Landschaftsarchitekten (IFLA) spricht sie über Landprozesse, resiliente Landschaftsarchitektur und globalen Wandel.  Das Tagungsprogramm beginnt bereits am 26. Mai mit Vorlesungen, Workshops und offenen Diskussionen. Für den Zugang zum Videokonferenzsystem ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Für die Studierenden der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Anhalt ist die DLA bereits seit über 20 Jahren ein jährlich fester Programmpunkt im Jahresstudienplan. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Als Zusammenfassung des diesjährigen wissenschaftlichen Begleitmaterials der Tagung gibt die Arbeitsgruppe unter Herausgeber Professor Erich Buhmann (Hochschule Anhalt) das Journal Digital Landscape Architecture (JoDLA) heraus. Als Anerkennung für die innovative Leistung der Landkreisverwaltung wurde dieses Jahr das Corona-Dashboard des Salzlandkreises als Titelbild gewählt. Das Dashboard wurde im Rahmen der Corona-Pandemie vorbildlich als digitales Werkzeug eingesetzt, indem Menschen weltweit die Entwicklung der Infektionszahlen vor Ort verfolgen konnte. Es wurde von zwei Absolventen der Hochschule Anhalt entwickelt, die mittlerweile für die Kreisverwaltung im Bereich Digitalisierung und Innovation arbeiten. Die rund 2,3 Millionen Klicks seit Inbetriebnahme im Oktober 2020 zeigen, dass das Dashboard dem Informationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nachkommen konnte. „Die Entwicklung des Corona Dashboard ist ein Symbol für das weltweite Engagement der Hochschule Anhalt und die gleichzeitige lokale Umsetzung von Forschungsergebnissen in der Praxis“, freut sich Professor Erich Buhmann über die Umsetzung.

Die öffentliche YouTube Präsentation der Eröffnungsveranstaltung kann unter https://youtu.be/GxI2PX5F5ac abgerufen werden. Weitere Informationen zur Tagung unter http://2021.dla-conference.com/

Kreativ und praxisnah gestalten

Die Hochschule Anhalt bietet im Bereich der Landschaftsarchitektur ein abwechslungsreiches und zukunftsweisendes Studium. Neben dem Bachelor- und Masterstudiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung sorgt der englischsprachige viersemestrige Master Landscape Architectur für ein angenehmes internationales Flair. In Projekten und Workshops stecken nationale und internationale Studierende aus aller Welt die Köpfe zusammen. Unter Einsatz von modernen Techniken erarbeiten sie fachübergreifend strategische Lösungsansätze für komplexe Planungsherausforderungen in Freiräumen und erlangen dabei eine wichtige Kernkompetenz für das Berufsleben – Interkulturelles Know-how. Mehr Informationen zum <link nc studieren orientierung studienangebot detail landscape-architecture-master-of-arts.html>Studiengang Landscape Architecture.