Internationaler Masterstudiengang geht erfolgreich in die zweite Runde

Eröffnung zweier spektakulärer Ausstellungen zur Festveranstaltung

Köthen, 8. März 2007 - Am Sonntag, dem 18. März 2007 um 17 Uhr findet an der Hochschule Anhalt (FH) am Standort Dessau die Eröffnung des zweiten internationalen Masterstudiengangs Membrane Structures statt. Begleitet wird die Veranstaltung durch die Eröffnung zweier spektakulärer Ausstellungen, die sich mit der Tempelüberdachung Gozo/Malta und dem Rathausplatz Dessau beschäftigen.

Der Botschafter der Republik Malta Dr. John Paul Grech wird die Ausstellung zur Tempelüberdachung Gozo/Malta mit einem Vortrag über Malta und die Bedeutung seiner Tempel eröffnen. Bezüglich der Ausstellung zum Rathausplatz Dessau wird der Oberbürgermeister und Baudezernent der Stadt Dessau Karl Gröger Grußworte an die Gäste richten. Beide Ausstellungen sind bis zum 23. März 2007 im Foyer des Gebäudes 08, Bauhausstr. 8 in Dessau zu sehen. Als weitere Gastredner und Ehrengäste sind unter anderem Prof. Dr. Ewald Bubner (em.), Prof. Ralf Niebergall, der Präsident der Architektenkammer Sachsen-Anhalt sowie Detlef Bischoff, der Honorarkonsul der Republik Malta, eingeladen.

Der Masterstudiengang Membrane Structures ist der einzige Studiengang weltweit, der diese moderne Baumethode lehrt. Der Studiengang gehört zum Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation und beschäftigt sich mit Membrankonstruktionen. Die moderne Bauweise basiert auf textilen und pneumatischen Konstruktionen und Seilnetzen in unterschiedlichsten Größen in Verbindung konventioneller Strukturen.

Der Studiengang ist als internationaler berufsbegleitender Fernstudiengang mit Präsenzphasen konzipiert. Die Vorlesungssprache ist Englisch. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester mit einer jeweils einwöchigen Präsenzphase pro Semestern und daran anschließender Internetbetreuung während der Fernlehrphase.
Neu immatrikuliert werden 22 Studenten aus 15 verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel den Philippinen, Indien, Südafrika, USA und Neuseeland.