Internationales Online-Projekt berät regionale Firmen

Virtuelle Teams treffen sich in Bernburg

Am 14. Oktober 2007 erfährt das internationale Online-Projekt "Global and International Business" einen weiteren Höhepunkt in seiner Arbeit. Bislang wurde ausschließlich via Internet kommuniziert, doch nun besuchen die amerikanischen Teamteilnehmer des Online-Kurses den Campus Bernburg-Strenzfeld.

Seit einigen Jahren arbeiten die Masterstudierenden der Hochschule Anhalt (FH) und der WebMBA of University System of Georgia zusammen online in internationalen Teams an einer gemeinsamen Aufgabe - potentielle Investoren für ausgewählte Länder anhand einer Risikoanalyse in ihren Investitionsvorhaben zu beraten. In diesem Jahr werden die Firmen Magdeburger Börde Käse GmbH, Lohman Animal Health und apetito von ca. 60 Studierenden in neun Teams beraten.

Im Vordergrund des Treffens in Bernburg steht die Projektarbeit mit abschließender Präsentation, die am Mittwoch, dem 17. Oktober 2007 von 8:00 bis 11:00 Uhr im Zeichensaal im Biotechnikum, Bernburg-Strenzfeld stattfindet. Hier sollen bereits die ersten Ergebnisse der Analyse für die Firmen dargestellt werden.

Die Teamarbeit innerhalb des Online-Projektes wird durch die Professoren E. Kashtanova und M. Steinel, Hochschule Anhalt (FH), und die Professoren C. Campbell und J. Bocchi, WebMBA, University System of Georgia, begleitet und begutachtet. Der Austausch von Informationen erfolgt allein über das Internet innerhalb der Lernplattform WebCT. Durch die Online-Teamarbeit erlangen die Studierenden wertvolle Kompetenzen im Umgang mit Studierenden verschiedener Kulturen und sammeln dabei wichtige fachliche Erfahrungen.

Die Hochschule Anhalt (FH) übernimmt gern die Beratung regionaler Firmen, die internationale Investition durchführen möchten. Bitte wenden Sie sich an Prof. Dr. Kashtanova unter kashtanova@loel.hs-anhalt.de.

Eileen Klötzer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit