Israelischer Algenexperte zum Arbeitsbesuch an der Hochschule Anhalt (FH)

Vom 2. bis 4. Mai 2007 wird Prof. Dr. Sammy Boussiba vom Jacob Blaustein Institut der Ben Gurion Universität in Israel den Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik der Hochschule Anhalt (FH) besuchen.

Prof. Boussiba ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Algenkultivierung. Auf der Basis seiner Forschungsergebnisse konnte u. a. eine der größten Anlagen zur biotechnischen Produktion des Carotinoids Astaxanthin aus Mikroalgen in der Negev-Wüste errichtet werden. Astaxanthin, dessen Bedarf weltweit ständig steigt, ist ein wichtiger Wirkstoff, der eine höhere antioxidative Kapazität aufweist als Vitamin E und daher als Nahrungsergänzungsmittel, in kosmetischen Produkten und in der Futtermittelindustrie eingesetzt wird.Prof. Boussiba wird über seine wissenschaftlichen Arbeiten und seine praktischen Erfahrungen bei der technischen Umsetzung seiner Ergebnisse vor Wissenschaftlern und Studierende am 3. Mai, 10.30 Uhr im Hörsaal 111, Gebäude 01 der Hochschule einen Vortrag halten.

Darüber hinaus soll der Aufenthalt dazu dienen, eine wissenschaftliche Kooperation zwischen der Arbeitsgruppe Algenbiotechnologie des Fachbereiches unter Leitung von Prof. Dr. Griehl und dem Jacob Blaustein Institut einzuleiten. So ist u. a. geplant, ein gemeinsames deutsch-israelisches Forschungsvorhaben zu beantragen. Hierbei wird ein integratives Verfahren entwickelt, bei dem Mikroalgen zur Reinigung von Abwässern und zur gleichzeitigen Produktion von Wertstoffen eingesetzt werden.

Neben den geplanten Forschungsaktivitäten sollen Möglichkeiten des Studenten- und Dozentenaustausches zwischen beiden Hochschulen beraten und vereinbart werden.