Kolloquium zum Hochschulmarketing

Köthen, 1. Juni 2010: Am Mittwoch, dem 2. Juni 2010, findet um 16:00 Uhr am Standort Bernburg der Hochschule Anhalt ein Kolloquium zum Thema „Warum nicht nach Bernburg? – Ergebnisse einer Befragung bei potenziellen Studierenden“ statt. Das Kolloquium hält Prof. Dr. Ute Höper-Schmidt vom Fachbereich Wirtschaft.

Die Hochschulen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Der Bedarf der Wirtschaft an Hochschulabsolventen wird in Zukunft weiter steigen. Jedoch werden nach  Vorausberechnungen der Kultusministerkonferenz die Studienanfängerzahlen im Osten der Bundesrepublik deutlich zurückgehen. Der Hochschulpakt 2020 sieht daher vor, die in den Alten Ländern erhöhte Nachfrage nach Studienplätzen teilweise in die Neuen Länder umzuleiten. Um Maßnahmen ergreifen zu können, die den Fortbestand der Hochschulstandorte im Osten sichern, wurde für den Standort Bernburg im Jahr 2009 eine Befragung für Studienbewerber zum Wintersemester 2009/2010 für die Studiengänge des Fachbereichs Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung durchgeführt.

Im Rahmen des Vortrags werden ausgewählte Studien zur Hochschulwahl der
Studieninteressierten sowie die aktuellen Befragungsergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Die Veranstaltung findet im Hellriegel-Haus im Hörsaal in Bernburg statt.