Kooperation erlebbar machen: Schülerinnen und Schüler des Georg-Cantor-Gymnasium Halle nehmen an Projektwoche teil

Um den Schülern des Georg-Cantor-Gymnasiums in Halle Einblicke in die Ingenieurwissenschaften zu geben und sie damit besser auf ein Hochschulstudium vorzubereiten, unterzeichneten die Hochschule Anhalt und das Cantor-Gymnasium am 26. April 2014 einen Kooperationsvertrag. Inhalt der Kooperation sind Praktika oder Veranstaltungen wie Projektwochen im Bereich Angewandte Biotechnologie für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Diese werden von Professoren der Hochschule betreut. Inhalt und Schwerpunkte des Praktikums legen die Bildungseinrichtungen gemeinsam fest.

Projekttag
Nun wird die Kooperation mit Leben gefüllt. Am Montag, dem 19. Mai 2014 findet von 9 Uhr bis 13 Uhr im Labor in Halle 62 die erste Veranstaltung statt. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben die Gelegenheit unter dem Titel „Wieviel Gen kann ich seh'n“ einen Einblick in die Molekularbiologie und Gentechnik zu erhalten. Die Veranstaltung betreut Prof. Dr. Mägert vom Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik.

Projektwoche Biotechnologie

Vom 14. bis 17. Juli 2014 folgt die Projektwoche Biotechnologie für die Schüler des Georg-Cantor-Gymnasiums. In der Zeit von 9 bis 13 Uhr geht es vor allem um das eigene Erleben und die aktive Mitwirkung an naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Themen.

Montag, 14. Juli 2014: Synthetische Biologie – die neue schnelle Gentechnik; Wie kreiere ich einen neuen Organismus? Prof. Mägert, Jessica Zwanzig

Dienstag, 15. Juli 2014: Aus der Traube in die Daube – Biotechnologie des Weines und vieles mehr. Prof. Pätz, Dorit Beck

Mittwoch, 16. Juli 2014: Gesundheit und Schönheit aus dem Meer – Biotechnologie mit Algen. Prof. Griehl, Mario Salisch

Donnerstag, 17. Juli 2014: Bakterien als Produktionsfabriken – Wie züchte ich Mikroorganismen im Bioreaktor. Prof. Meusel, Dorit Beck

Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.