Aktuelles

Kurzfilme von Dessauer Professor auf der Website der New York Times

Zwei Jahre lang hat die Biologin Karen Lips allein in einem Nebelwald in Costa Rica gelebt, um eine Froschart zu erforschen, die sie zuvor dort entdeckt hatte. Als sie nach wenigen Monaten nochmals dorthin zurückkehrte, waren die Tiere nicht mehr da. Sie fand kein einziges Exemplar mehr. Schon bald stellt sie fest, dass nicht nur ihre Art verschwunden war. Gleichzeitig und auf unterschiedlichen Kontinenten, Tausende Kilometer voneinander entfernt, waren bereits Dutzende Froscharten verloren gegangen. 

Der Film »The Waiting« von Volker Schlecht, den er zusammen mit den Berliner Dokumentarfilmern Alexander Lahl und Max Mönch produziert hat, erzählt anhand von Interviewausschnitten und animierten Zeichnungen von einem besonders mysteriösen und dramatischen Aspekt des weltweiten Artensterbens. Seit der Weltpremiere auf der Berlinale 2023 wird er auf Filmfestivals gezeigt und wurde unter anderem als bester deutscher Animationsfilm beim Filmfest Dresden und als bester kurzer Dokumentarfilm beim Hamptons Filmfest in New York ausgezeichnet.


Auf der Op-Docs-Seite der New York Times ist der Film jetzt auch online zu sehen: https://www.nytimes.com/video/opinion/100000009184500/the-waiting.html

Auf dieser, dem kurzen unabhängigen Dokumentarfilm gewidmeten Seite der New York Times ist ebenfalls Schlechts siebenminütiger Animationsfilm »Kaputt/Broken« über das ehemalige DDR-Frauengefängnis Hoheneck abrufbar, der u. a. beim Sundance Festival 2017 prämiert wurde: https://www.nytimes.com/video/opinion/100000004882544/broken-the-womens-prison-at-hoheneck.html?searchResultPosition=3

Volker Schlecht ist seit 2022 Professor für Gestalten/Zeichnen im Fachbereich Architektur, Facilitymanagement und Geoinformation am Campus Dessau.