Lange Nacht der Wissenschaften an der Hochschule Anhalt (FH) in Köthen

Am 7. Oktober werden ab 17.00 Uhr in Köthen die Türen der Hochschule Anhalt bereits zum dritten Mal für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region offen stehen. Zu später Stunde werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in allgemeinverständlicher Form über ihre Forschungsarbeiten informieren und Antworten auf  Fragen geben, die uns alle bewegen.
Auch zur diesjährigen „Lange Nacht der Wissenschaften“ kann man viel Interessantes erfahren und erleben  z.B. Wissenswertes über  das Auto der Zukunft, technologische Entwicklungen zur Nutzung regenerativer Energien, die Funktion von Analysenrobotern, fußballspielende Roboter,  die Bedeutung von Gendefekten  für menschliche Krankheiten, über das, was Sacharomyces-Hefen und Algen alles können, welche Kraft in Likören steckt, die Wirkung von Laserstrahlen, den Einsatz der Rasterelektronenmikroskopie, Entwicklung in der optischen Übertragungstechnik, moderne Kinotechnik, sprechende Computer,  digitale Fotografie und vieles mehr.
Wir laden Sie ein, sich bei Führungen, Vorträgen und Demonstrationen ein Bild von der Entwicklung der Hochschule am Standort Köthen zu machen und Interessantes über die Forschung in den verschiedenen Fachbereichen zu erfahren.

Erleben Sie Köthen in einer für Sie hoffentlich kurzweiligen „Langen Nacht“ als einen interessanten und attraktiven Ort der Wissenschaft, der Forschung und des Studiums.
Wir wünschen allen Gästen einen unterhaltsamen Abend und interessante Gespräche und auch viel Spaß beim musikalischen Rahmenprogramm.

Über den genauen Programmablauf werden wir noch in vielfältiger Form informieren.