Lebensmittelkrisen im Fokus: Das Seniorenkolleg Köthen lädt ein

Angesichts fortwährender Lebensmittelkrisen und dem aktuellen Einsatz von Ethylenoxid in Lebensmitteln thematisiert die kommende Vorlesung des Seniorenkollegs der Hochschule Anhalt am 22. November 2023 diese Problematik. Die Professorin für Lebensmittelchemie und Lebensmittelanalytik an der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Elvira Mavric-Scholze führt interessierte Seniorinnen und Senioren um 16:15 Uhr in die Ursachen, Folgen und Lösungen von Lebensmittelkrisen ein.

Anhaltenden Lebensmittelkrisen beschäftigen Verbraucherinnen und Verbraucher seit Jahren. Skandale, wie der Dioxin- oder Pferdefleischskandal, Melamin in der Milch oder EHEC in Sprossen haben das Vertrauen erschüttert. In den letzten zwei Jahren stehen die Lebensmittelindustrie, die Behörden und Verbrauchende vor dem Problem des Ethylenoxids. So werden Verbraucherinnen und Verbraucher vor dem Konsum von Gewürzmischungen, Knäckebroten, Instantsuppen oder Eiscreme gewarnt. Lebensmittel wurden und werden zum Teil immer noch vom Markt genommen. Der Vortrag beleuchtet die Ursachen, Auswirkungen und Lösungen dieses Problems.

Das Seniorenkolleg bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich monatlich in verschiedenen Fachbereichen, darunter ökologische, technische und medizinische Themen, weiterzubilden. Die Vorlesungen finden im Gebäude 02 (Grünes Gebäude) im Raum 027 am Campus Köthen statt und bieten einen umfassenden Einblick in aktuelle und historische Themen. Der Eintritt ist frei, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ausblick auf kommende Themen

Am 6. Dezember 2023 steht der Vortrag über den Unternehmer Carl Eschebach auf dem Programm. „Barfußhistoriker“ Markus Schramm stellt die faszinierende Lebensgeschichte eines Mannes vor, der maßgeblich die sächsische Emaille-Industrie geprägt. Auch eine Verbindung zu Köthen scheint zu bestehen und so geht der Vortrag der Frage nach, wer dieser Mann aus Wittenberg an der Elbe war, der in bescheidenen Verhältnissen aufwuchs und dennoch zu einem angesehenen Unternehmer und geschätzten Mitglied der Gesellschaft wurde.

Mit einer Radreise durch Australien rollt das Seniorenkolleg ins neue Jahr. Am 17. Januar 2024 nimmt Harald Lesch interessierte Seniorinnen und Senioren von Adelaide bis zu den Zwergpinguinen mit. Wie es danach weiter geht, darüber informiert die Webseite www.hs-anhalt.de/seniorenkolleg.