Leitender Mitarbeiter des Fraunhofer-Institutes für Werkstoffmechanik Halle wird Honorarprofessor

Dr. Andreas Heilmann, Leistungsbereichsleiter am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM) Halle, wurde durch den Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt zum Honorarprofessor für Mikro- und Nanotechnologien an der Hochschule Anhalt (FH) bestellt. Bereits seit 2002 hält Heilmann Vorlesungen am Fachbereich Elektrotechnik und betreut Studierende der Hochschule Anhalt während ihrer Praktikums- und Diplomarbeiten.

Der habilitierte Physiker (Jahrgang 1960) war vor seiner Tätigkeit am Fraunhofer Institut an der Universität Chemnitz, an der Stanford University in Kalifornien und an der RWTH Aachen im Bereich der Nanotechnologie tätig, hat zu diesem Thema ein Buch geschrieben und ist Autor von über 60 Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften. Der international anerkannte Wissenschaftler leitet seit 1999 sehr erfolgreich einen Leistungsbereich des Fraunhofer IWM, der die mikrostrukturbasierte Werkstoffmechanik auf biologische Materialien anwendet und Nanotechnologien für die Nutzung im Life Science Bereich entwickelt,  und hat beträchtlichen Anteil an der Orientierung des Fraunhofer-Instituts auf Zukunftsfelder. Außerdem hält er seit längeren auch Vorlesungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Professor Heilmann ist z. Z. vor allem im Master-Studiengang Biomedical Engineering aktiv und wird seine Kenntnisse auch in den neuen Master-Studiengang Electrical Engineering einbringen: "Die praxisorientierte Ausbildung an der Hochschule Anhalt sichert den wissenschaftlich-technischen Nachwuchs auch für das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik. Ich beteilige mich gern an der Aufgabe, junge engagierte Ingenieure auszubilden und für ihr Fach zu begeistern", so Heilmann nach der Übergabe der Urkunde durch den Präsidenten der Hochschule Anhalt (FH), Professor Dr. Dieter Orzessek.