Masterhüte am Firmament in Gent

Es fliegen 45 Masterhüte der Absolventinnen und Absolventen im European Joint Master Programm "Sustainable Food Systems Engineering, Technology and Business" – BiFTec-FOOD4S.

Warum studiert man in 4 Ländern und wie organisiert man in zwei Jahren Aufenthaltstitel, Wohnungssuche, Studium, Reisen, interkulturelle Abende, Bewerbung für Praktikum und auf dem Weg zur Ziellinie - die Master Thesis?

Dies sind Fragen, welche die Absolventen des Jahrganges 2021-2023 bei der feierlichen Zeremonie und Präsentation am 22. September 2023 in Gent beantworten konnten. Für die neu immatrikulierten Studierenden des Jahrganges 2023-2025 ist dies noch Zukunftsmusik.

All diese Erfahrungen wird jeder Ersti mit seinem Team selbst durchleben. An Start und Ziel stehen Begeisterung, Leidenschaft, Expertise. Auf dem Podium erwartet sie der Gewinn eines globalen und multikulturellen Netzwerks.

In diesem Jahr wurden für BiFTec-FOOD4S 45 Studierende aus 29 Nationen in Gent immatrikuliert. Wir freuen uns, die Studis im April 2024 hier an der Hochschule Anhalt zu begrüßen und mit ihnen „Cereals, Meat, Dairy & Food Economics“ zusammenzudenken sowie praktisch erlebbar zu machen.

Im Jahr 2025 wird das Programm sein 20-jähriges Jubiläum haben. Unser Blick geht in die Zukunft mit vielen innovativen Ideen im Focus von “Science, Sustainability, Safety and Simulation“ auf unserer Agenda. May the 4S be with us!

Auch in den kommenden Jahren hoffen wir, mit der tollen Unterstützung der Hochschule Anhalt, diesen angesehenen Erasmus Joint Master Studiengang weiterführen zu können, der sich an den Herausforderungen im Lebensmittelsektor orientiert und Firmen auf unsere Absolventen warten. Denn der Wissensdurst für die Produktion von Lebensmitteln der Zukunft zur Sicherung der globalen Ernährung ist eine Motivationsquelle unserer Absolventen.