MBA Agrarmanagement on the road again

Eine Woche Schweden-Exkursion: Die Studierenden, Dozenten und Alumni des MBA Agrarmanagement sind zurzeit unterwegs. Prof. Dr. Heiko Scholz hat wieder eine äußerst abwechslungsreiche Exkursion für die 18 Teilnehmenden zusammengestellt.

Am Samstag, den 24. Juni, ging es vom Bernburger Campus aus los. Der Bus der Hochschule Anhalt fuhr zunächst nach Rostock, wo der Anbau und die Weiterverarbeitung von Erdbeeren im Fokus standen.

Am nächsten Tag legte dann die Fähre Richtung Schweden ab. Die ersten Stationen im Land waren Milchviehbetriebe und Molkereien. Auch verschiedene Forschungsinstitute – wie die Radde Versuchsstation in Länghem und das Forschungszentrum GÖTALA in Skara – wurden besucht. Hier diskutierten die Teilnehmenden rege zu Forschungsthemen im Bereich Futterpflanzen und Viehhaltung.

Neben den praktischen Einblicken in die schwedische Landwirtschaft und Agrarforschung kommt auch der gemeinsame Spaß und touristische Ausflugsziele – wie zum Beispiel der Vättern-See – nicht zu kurz.

Die Auslands-Exkursionen des MBA Agrarmanagement finden in der Regel einmal im Jahr statt. Sie sind ein Angebot für die Studierenden, über den eigenen Tellerrand zu schauen und die Landwirtschaft in anderen Ländern kennenzulernen.