MBA-Dozententreffen 2023: Wie kann KI in der Lehre genutzt werden?

Lehrende aus der Praxis und Hochschulprofessorinnen bilden das Dozenten-Team im Studiengang MBA Agrarmanagement. Wie die Studierenden auch, kommen sie aus allen Regionen Deutschlands. Einmal im Jahr treffen sie sich, um Modulinhalte abzustimmen und um die aktuellen Entwicklungen im Studiengang zu besprechen. Diese Treffen sind ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung: Im direkten Austausch miteinander, können die Lehrenden übergeordnete Themen zur Weiterentwicklung des Studiengangs identifizieren und gemeinsam angehen.

Anfang November fand in Weimar das 15. MBA-Dozententreffen statt. Prof. Michael Clasen – er ist Dozent für Digitalisierung in der Landwirtschaft im Studiengang – gab den MBA-Kollegen und Kolleginnen einen Einblick in die neuesten Entwicklungen zur Künstlichen Intelligenz. Besonders interessant waren seine Erfahrungen im Umgang mit Textgeneratoren wie z.B. Chat GTP in seiner Lehre. So motiviert er die Studierenden in seinem Modul, Chat GTP zu nutzen und die Vor- und Nachteile des Tools zu reflektieren. Seine Ausführungen waren ein wichtiger Input für eine rege Diskussion, inwieweit Text- und Bildgeneratoren die Lehre im Studiengang beeinflussen können und zukünftig verändern werden.

Neben dem Einsatz von KI in der Lehre fanden zwei weitere Sessions während des Dozententreffens statt. So wurden die aktuellen Entwicklungen im Studiengang vorgestellt und die Gestaltung von Prüfungsformaten thematisiert. Hier wurden u.a. die organisatorischen Voraussetzungen besprochen, die einen ordnungsgemäßen Prüfungsablauf ermöglichen.