Crowdfunding erfolgreich: 350 Bäume für den Naturpark Fläming

Eine erste Gruppe engagierter Studierender des Masterstudiengangs Online Kommunikation hat in diesem Semester ihr Projekt zur Unterstützung eines Aufforstungsprojekts im Naturpark Fläming erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform Betterplace.org (https://www.betterplace.org/de/projects/128491) finanziert. Die Initiative, die sich der Wiederaufforstung eines durch Orkan Kyrill und Borkenkäferbefall zerstörten Waldstückes in Bornum, gelegen im malerischen Naturpark Fläming in Sachsen-Anhalt, widmet, konnte durch eine Crowdfunding-Kampagne das Ziel von 2.500€ erfolgreich erreichen.

In enger Abstimmung mit dem Naturpark und der - von einer MOK Absolventin gegründeten - Artenglück Naturschutz gGmbH ist geplant, einen klimaresistenten Mischwaldes auf einer Fläche von 1.300 Quadratmetern anzupflanzen, bestehend aus Kiefern, Weißtannen, Eichen, Buchen und Winterlinden – insgesamt etwa 350 Bäume. Die Studierenden haben sich zum Ziel gesetzt, durch diese Initiative nicht nur die Bewahrung von Artenvielfalt zu unterstützen und zum Erhalt der Wälder beizutragen, sondern auch aktiv einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Die Pflanzarbeiten sind für den Herbst 2024 geplant - und der MOK ist dann natürlich gerne dabei.

Diese Initiative zeigt, wie die Studierenden durch praktisches Engagement und die Anwendung ihrer Kenntnisse in Online-Kommunikation einen direkten Einfluss auf die Umwelt nehmen können. Sie nutzen ihre Fähigkeiten, um Aufmerksamkeit für das Projekt zu generieren, indem sie Artikel, Bilder und Videos produzieren, die ihr Projekt online und auch vor Ort vorstellen. Darüber hinaus haben sie Veranstaltungen organisiert oder besucht, um eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten aufzubauen, die ihre Vision unterstützen.

Das erfolgreiche Projekt steht damit exemplarisch für das Potenzial und die Wirksamkeit von studentischen Projekten, die über das akademische Lernen hinausgehen und einen echten Unterschied machen können.