Neu beufen: Prof. Dr. Christoph Wiedmer

Die Hochschule Anhalt freut sich über die Berufung von Dr. Christoph Wiedmer zum Professor für Lebensmittellehre am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung am Campus Bernburg.

Christoph Wiedmer begann seine akademische Laufbahn mit dem Studium der Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsaktivitäten führten ihn zu einer Promotion am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising. Vor seiner Berufung an die Hochschule Anhalt war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit für die Untersuchung und Begutachtung von Nahrungsergänzungsmitteln zuständig. Gleichzeitig war er als Lehrbeauftragter für Lebensmittelrecht an der Technischen Universität München zum Thema Lebensmittelrecht tätig.

Die Lehrschwerpunkte von Professor Wiedmer liegen in den Bereichen Sensorik, Lebensmittelrecht sowie Warenkunde und Lebensmitteltoxikologie. In seiner Forschung kombiniert er die humansensorische Analyse mit der chemischen Analytik zum Nachweis aromaaktiver Verbindungen.  Dadurch können die aromaaktiven Eigenschaften von Lebensmitteln besser verstanden werden, aber auch beispielsweise Ursachen für Fehlaromen identifiziert werden. Besonders am Herzen liegt ihm die interdisziplinäre Ausbildung der Studierenden: "Im Bereich Ökotrophologie ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, stets über den Tellerrand hinauszuschauen und nie den Blick nach links und rechts zu vergessen“, betont Professor Wiedmer. Mit einem interdisziplinären Studium, wie es an der Hochschule Anhalt angeboten wird, sind die Studierenden bestens auf die komplexen Herausforderungen der Lebensmittelbranche vorbereitet. Mehr über seine Person und seine Aufgaben erfahren Interessierte in einem Interview unter www.hs-anhalt.de/einblicke.