Neue Dekane am Standort Dessau gewählt

Durch die Mitglieder der Fachbereichsräte wurden für die Wahlperiode 01. März 2006 bis 28. Februar 2010 am Standort Dessau  gewählt.

Dekan des
Fachbereiches Architektur, Facility Management und Geoinformation   ist
Prof. Johannes Kister

Nach Beendigung des Studiums der Architektur an der RWTH Aachen 1982 arbeitete Johannes Kister in renommierten Architekturbüros in Basel und Köln. 1988 gründete er gemeinsam mit zwei Partnern ein eigenes Architekturbüro, welches seit dieser Zeit erfolgreich an zahlreichen Realisierungswettbewerben teilnimmt und bereits diverse Auszeichnungen für seine Projekte erhalten hat. 1994 wurde Johannes Kister als Professor für das Fach Entwerfen und Baukonstruktion an den Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Fachhochschule Anhalt berufen.
In den letzten Jahren gelang es, die Bauentwurfslehre von Ernst Neufert wieder nach Dessau zu holen: Der "Neufert" wird in Sichtweite des Bauhauses in Zukunft herausgegeben.
Johannes Kister sieht seine wesentliche Aufgabe in der Identitätsentwicklung des neuen Fachbereiches Architektur, Facility Management  und Geoinformatik, der seit dem 01.01.2006 auch die Kollegen/innen des Studiengangs Architektur aus Magdeburg umfasst.

Dekan des Fachbereiches Design ist
Prof. Uwe Gellert

Nach dem Produktdesign-Studium an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim betreute Uwe Gellert bei schroerdesign in Karlsruhe als Senior Designer Projekte namhafter Unternehmen. Bereits hier war die Grundhaltung ausgeprägt, die verschiedenen Gestaltungsdisziplinen in den Designprozess zu integrieren. Dabei entstanden Designserien für Hersteller aus dem Bereich der Klima-, Regel-, und Messtechnik, sowie Gartengeräte und Sanitärkeramik, Dental- und Labortechnik, die mit zahlreichen Designpreisen und Anerkennungen ausgezeichnet wurden. Nach mehrjähriger freiberuflicher Tätigkeit in Virginia, USA, erfolgte zusammen mit zwei Partnern in Karlsruhe die Gründung von QUANTIS. Hier lag der Schwerpunkt auf der Konzeption und Gestaltung von Investitionsgütern aus der Labortechnik und Werkzeugmaschinen. Einer Lehrtätigkeit an der FH Magdeburg (Grundlagen der Produktgestaltung) folgten Lehraufträge am Fachbereich Design in Dessau.
2004 wurde Uwe Gellert als Professor für das Fach Produktdesign (Technische Produkte und Mobility) an den Fachbereich Design der Hochschule Anhalt berufen.
Fokus ist die kontinuierliche Fort- und Weiterentwicklung des integrierten Designansatzes - insbesondere nach den ersten Erfahrungen mit dem Bachelor- und künftigen konsekutiven Masterstudiengang. Darüber hinaus soll die nationale und internationale Profilierung des Fachbereiches als "erste Wahl für das Designstudium" vorangetrieben werden.