Neue Design-Ausstellung am Standort Köthen der Hochschule Anhalt

Am Montag, dem 7. Februar 2011 wird um 13:00 Uhr die neue Ausstellung „Design in drei plus … Dimensionen“ an der Hochschule Anhalt im Gebäude 03, Bernburger Str. 55, in Köthen eröffnet. Es werden zahlreiche Produktstudien von Design-Studierenden vom Standort Dessau der Hochschule Anhalt gezeigt. Die Ausstellung befindet sich in der ersten Etage und ist bis zum 31. Juli 2011 zu sehen.

Die gezeigten Arbeiten sind ein Querschnitt herausragender, kreativer Designstudien, die Prof. Uwe Gellert während seiner Lehrtätigkeit am Fachbereich Design betreut hat. Die Arbeiten sind teilweise realitätsnahe Ausarbeitungen, reichen aber auch bis zu visionären Studien. Eines haben sie alle gemeinsam. Sie beschäftigen sich mit dem Leben und mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Die kreativen Arbeiten sind von Studierenden aus allen Semestern: Sind die Projektaufgaben in den unteren Semestern für die Studierenden noch eher übungsorientiert, so inspirieren abstraktere Themenstellungen die Studierenden in höheren Semestern, eine konkrete Aufgabenstellung selbst zu entwickeln.

Mit seinem konsequenten Ausbildungsmodell verbindet der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt in Dessau die klassischen Gestaltungsdisziplinen aus Kommunikationsdesign, Mediendesign und Produktgestaltung zu einem integrierten Studienmodell. Für den Schwerpunkt Produktgestaltung oder Industrialdesign wird diese umfassende Denkweise besonders bedeutsam. Die Gestaltung von Produkten und Gegenständen, von Werkzeugmaschinen, Mobilitätslösungen, Möbel bis zu kleinen Helfern und Produkten des täglichen Gebrauchs war bisher für eine industrielle Fertigung größerer oder sehr großer Stückzahlen ausgelegt. Zu den aktuellen Aufgaben gehören aber auch (wieder) handwerklich oder Manufaktur-Gefertigtes, neue Herstellungsmethoden, wie rechnergestützte Rapid-Prototyping Verfahren erlauben dabei sogar wieder die Herstellung von Unikaten.

Prof. Uwe Gellert lehrt bereits seit 2002 am Fachbereich Design. 2005 wurde er zum Professor für das Lehrgebiet Produktdesign mit dem Schwerpunkt technisches Design berufen. Nach seiner vierjährigen Amtszeit als Dekan, ist er derzeit der Leiter des internationalen Masterstudiengangs MAID (Master of Integrated Design) am Fachbereich. Er betreut außerdem die Auslandsaktivitäten und Austauschprogramme des Fachbereiches.