Neue Ideen für Baudenkmäler in der Region Leipzig

Studenten des internationalen Masterstudienganges "Landscape Architecture" an der Hochschule Anhalt haben ihre Vorschläge für die regionalplanerische Beurteilung und Vermarktung der rund 350 Baudenkmäler der Region Leipzig am 9. Februar 2007 in der Räumen der Hochschule im INDIGO Park in Bernburg der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung mit Präsentation vorgestellt. Vorausgegangen war im Herbst 2006 eine Kartierung dieser Burgen, Schlösser, Herrenhäuser und deren Parks. Jedes Objekt wurde nach regionalplanerischen Gesichtspunkten erfasst und mit Bildern dokumentiert. Sowohl die Vertreter der Planungsregion Westsachsen, als auch die Vertreter der Stadt Bernburg, der Landkreise Bernburg, Aschersleben-Staßfurt und Wittenberg konnten daher eine Bilderreise durch oft unbekannte Kleinode zwischen Leipzig und Torgau erleben.

Der Leiter der Planungsregion West-Sachsen Dr. Andreas Berkner und seine Mitarbeiterin Katrin Klama waren besonders angetan über die unvoreingenommenen Begeisterung der Studenten aus den Ländern Mexiko, China, Indien, Türkei und Deutschland.  Die Studenten, mit einem ersten Abschluss als Architekt oder Designer, überzeugten mit Ihrer systematischen Bearbeitung der großen Datenmenge. Die internationalen Studenten führten überzeugend vor, wie durch die Verknüpfung von Erhebungsdaten, Bildern,  Daten und Karten der Regionalplanung eine Fülle von Auswertungsmöglichkeiten bestehen. Überrascht haben die Studenten und Ihre Betreuer Gastprofessorin Barty Warren Kretzschmar aus den USA und Prof. Erich Buhmann jedoch mit den zahlreichen Vorschlägen für die planerische Berücksichtigung und den Vermarktungsideen für die Kulturdenkmäler.  Besonderen Anklang fand die Idee der interaktiven Völkerschlachtkarte oder die Einbindung der Ideen für die verschiedenen potentiellen Touristenrouten in Google Earth.

Das Ergebnis der Studio Arbeit werden bis Ende März 2007 im Internet unter www.masterla.de präsentiert werden. Die weitere Aufbereitung von interaktiven Verknüpfungen der Daten mit einem Geographischen Informationssystem und deren Internetaufbereitung erfolgt im Rahmen von Diplomarbeiten, die dann auch in Leipzig ausgestellt werden.