Neue Wege in der Lebensmittelproduktion

Verbraucher verbinden mit Essen und Trinken zunehmend auch den Wunsch nach einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis. Lebensmittel sollen gesund sein, nach Möglichkeit aus der Region stammen, nachhaltig produziert werden und eine gewisse Exklusivität aufweisen.

Dem Forscherteam „Lebensmittel- und Ernährungsforschung“ im Center of Food Science and Engineering an der Hochschule Anhalt ist es unter Leitung von Prof. Dr. Wolfram Schnäckel gelungen, einen neuen Forschungsauftrag einzuwerben, dessen Ziel darin besteht, gemeinsam mit Praxispartnern eine nachhaltige Schneckenzucht in der Altmark zu etablieren. Konkretes Anliegen des Teilprojektes der Hochschule ist dabei, die Wertschöpfungskette zu schließen und Möglichkeiten der Verwertung bzw. Veredelung von Schnecken im Food Bereich zu entwickeln.

Da es sich bei Schnecken um ein international sehr geschätztes Produkt handelt, werden die Produktentwicklungen im Premiumbereich erfolgen. Das bedeutet, dass auch entsprechende Vermarktungswege im Bereich der gehobenen Gastronomie bzw. im Feinkostbereich eruiert werden müssen.

Die Produktentwicklung wird in zwei Richtungen forciert:

• Entwicklung von wurstartigen Produkten, insbesondere in Anlehnung an Kochstreichwürste (wie beispielsweise Leberwurst).
  • Entwicklung von Fertiggerichten als Tiefkühlprodukt oder auch als Konserve.

Mit dem Anspruch auf Premiumcharakter und den damit verbundenen und zu erwartenden Vermarktungszeiten und -wegen ist auch eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Dies wiederum bedeutet, dass es in der Produktgruppe der wurstähnlichen Erzeugnisse nicht um Frischerzeugnisse, sondern um Produkte beispielsweise in Gläsern geht.

Damit bestehen drei wesentliche Anforderungen an die zu kreierenden Produkte:

• außerordentliches Geschmacks- und Genusserlebnis als Resultat einer Kombination von Schnecken und produkt- sowie zielgruppenspezifisch ausgewählten Würzvarianten. Eine positive ernährungsphysiologische, eventuell gesundheitliche Wirkung, muss herausgestellt werden,
  • lange Haltbarkeit der kreierten Produkte und
  • den Kunden ansprechendes äußeres Design.

Weiter zur Seite der Projektdarstellung.

Weiter Informationen beim Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten: Poster Schneckenzucht Altmark