Neuer Professor für Computergraphik an der Hochschule Anhalt (FH)

Am 1. Juni 2007 wurde Dr. Schlechtweg vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt zum Professor für Computergraphik am Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt (FH) ernannt.

Prof. Dr. Stefan Schlechtweg, geboren 1971, studierte Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Während seines Aufenthaltes an der University of Michigan in Ann Arbor, USA, beschäftigte er sich mit der Anwendung von Virtual Reality-Techniken im Automobilbau. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeitete Schlechtweg dann im Bereich Computergraphik und Interaktive Systeme, wo er 1999 promovierte und 2007 seine Habilitation abschloss.

An der Hochschule Anhalt (FH) sieht Prof. Dr. Schlechtweg den Schwerpunkt seiner Tätigkeit neben der Ausbildung in Computergraphik im Bereich der Visualisierung und der visuellen Datenanalyse. Erste studentische Projekte in diesem Umfeld sind bereits in Bearbeitung. Weitere Themen, die in Zukunft bearbeitet werden sollen, sind Virtuelle Realität, Soziale Netzwerke und eLearning.