Neues Dorf. Leben

Architekturstudierende der Hochschule Anhalt Dessau und der Ostbayerischen TH Regensburg haben Zukunftsvisionen zu einer neuen Ortsmitte Buch am Erlbach entworfen.

Diese sind nun bis zum 9. Juli mit freundlicher Unterstützung der Kastulus-Bader-Stiftung im Neuen Geschichtsboden in Vatersdorf zu sehen.

Hochschulprojekt zur Revitalisierung der Ortmitte von Buch am Erlbach | Niederbayern TV Landshut

Auf Initiative und Einladung des Geschichtsbodens Vatersdorf kam es im Wintersemester 2022/23 zu einer Zusammenarbeit mit den Architekturfakultäten der Ostbayerischen Technischen Hochschule OTH Regensburg, Prof. Anne Beer, und der der Hochschule Anhalt in Dessau, Prof. Nadja Häupl.

In produktiver Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin Elisabeth Winklmaier-Wenzl und ihrer Verwaltung arbeiteten rund 70 Studierende des BA-Studienganges Architektur aus Dessau und Regensburg zur Ortsmitte der Gemeinde. Konkret wurden räumliche Situationen entlang der Hauptstraße identifiziert, an der Gebäude aus unterschiedlichen Bauzeiten mit Leerstand und Lücken für potentielle Nachverdichtungen Entwicklungschancen für neues Dorfleben bieten. Wie vielerorts gilt auch in Buch am Erlbach die Umkehr vom Donat zum Krapfen. In diesem Sinne haben die Studierenden sowohl innerörtliches Wohnen als auch Angebote für gemeindliches Zusammenleben in bestehenden und ergänzten Hüllen entworfen.

Auf nach Vatersdorf!

Nadja Häupl

Ausstellung verlängert!
Sehr geehrte Frau Prof. Beer,
Sehr geehrte Frau Prof. Häupl,

zu Ihrer Kenntnis haben wir uns entschlossen, die Sonderausstellung erstmal bis zum 23.07. zu verlängern.

Das Interesse ist anhaltend gut und die Ausstellung kommt sehr gut an gemäß Feedback. Wir haben Wiederholungs-“Täter“ und immer neue Besucher – nicht nur aufgrund von Werbung, sondern sehr positiver Mundpropaganda.

Herzliche Grüße,

Petra Möllerfrerk