Neues Spielzeug fördert Denkvermögen bei Kindern

DREIVIE von Hochschule Anhalt (FH) entwickelt

Vom 5. - 8. Dezember 2007 präsentiert sich die Hochschule Anhalt (FH) auf der EUROMOLD, der Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung in Frankfurt/M. (Halle 6.1/ C 23). Das Exponat der diesjährigen Präsentation ist das Modell eines wandelbaren Fortbewegungsspielzeuges, das im Rahmen einer Diplomarbeit von Pascal Seifert, im Fachbereich Design, erarbeitet wurde. Betreut und geprüft wurde die Arbeit von Prof. Neubert und Klaus Heller.

Bei DREIVIE handelt es sich um ein neuartiges Konzept eines Spielzeuges für Kinder im Vorschulalter. Durch einfache Handgriffe kann aus einer einfachen Wippe ein Fortbewegungsmittel unterschiedlicher Bauart hergestellt werden. Ziel beim Umgestalten ist es, das konstruktive räumliche Denken von Kindern zu fördern, sowie die kognitiven, motorischen und haptischen Fertigkeiten für die kindliche Entwicklung zu schulen. Kommunikationsfähigkeit, die Freude am Entdecken und das Kennen lernen von Konstruktions- und Materialeigenschaften stehen dabei, auf eine spielerische Art, im Vordergrund.

Kontakt:
Eileen Klötzer