"Overhoff-Preis" wird an Dessauer Architekturstudenten verliehen

Zu der am 5. April, 14.30 Uhr  am Standort Dessau, Geb.08, Hörsaal 006 stattfindenden Overhoff- Preisverleihung sind Pressevertreter herzlich eingeladen

Die Lösung einer städtebaulichen Aufgabenstellung bildete im vergangenen Jahr den Rahmen der gemeinsamen Auslobung des Studentenwettbewerbs zum traditionellen "Overhoff- Preises" durch die Dessauer Wohnungsbaugesellschaft, die Stadt Dessau, das Unternehmen Sto- AG, die Stadtsparkasse Dessau, den Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure sowie der Hochschule Anhalt.
Die Dessauer Wohnungsbaugesellschaft hatte für das gemeinsame Vorhaben die drei Y- Häuser in der unmittelbaren Nähe zum Stadtpark ausgewählt und in der Auslobung auf die Unterbreitung von Vorschlägen für eine architektonische   Neugestaltung unter dem Aspekt einer weiteren  Erhöhung  der Attraktivität der Wohnungen und dessen städtebauliche Einordnung orientiert.
Von den Teilnehmern des Wettbewerbs war in den zurückliegenden Monaten  die gestalterische Entscheidung über einen Rückbau oder den Erhalt der Hochhäuser in der engen Verbindung mit überzeugenden innovativen Lösungen zur  Aufwertung der Bestände  zu treffen.
Vom Preisgericht wurden drei Arbeiten zur Bewertung der vorgelegten Konzepte angenommen.
Den ersten Preis erhielt die gemeinsame Arbeit von Leo Silbernagel  und Thomas Fechner
Die Mitglieder des Preisgerichtes würdigten hier den  vorgeschlagenen  Lösungsweg des Erhalts der Identität stiftenden  Eigenschaften   der Gebäude als gute Ansätze  für die Weiterführung des  innerstädtischen Bauens mit dem Ziel, ein attraktives Wohnen zu schaffen.
Zwei gleichwertige Anerkennungen sind für die  Beiträge von Sun Teng sowie Christoph Stein vorgesehen.