Professor der Hochschule Anhalt dreht Junkers Film in Dessau

Am Freitag, dem 12. August beginnen in Dessau die Dreharbeiten zur Dokumentation „Hugo Junkers – Ikarus von Dessau“. Autor und Regisseur ist Lew Hohmann, Professor an der Hochschule Anhalt, im Studiengang Medieninformatik, Standort Köthen.
Die Dokumentation wird für die MDR-Reihe „Geschichte Mitteldeutschlands“ produziert  und erzählt das Leben und das Schicksal des Dessauer Flugpioniers Hugo Junkers. Drehorte sind Dessau, München, Berlin, Bremen.
Bereits abgedreht sind Szenen und Flugaufnahmen mit der legendären „Tante Ju“.
Die Lebensgeschichte wird mit Archivmaterial, Dokumenten und Schauspielern zum Teil an Originalschauplätzen visualisiert. So finden am Freitag Vormittag Dreharbeiten im historischen Bauhausgebäude in Dessau und am Nachmittag im Restaurant „Kornhaus“ statt. Weitere Schauplätze werden in der kommenden Woche das Amtsgericht Dessau und das Flussbad Dessau sein.
Die 45-minütigen Dokumentation „Hugo Junkers“ wird am 20. 11. 20.15 Uhr. im MDR ausgestrahlt.