Radiofrequenz in der Anwendung

Kolloquium an der Hochschule Anhalt (FH)

Am Dienstag, dem 2. Dezember 2008, findet um 16.30 Uhr am Standort Köthen der Hochschule Anhalt (FH) ein Kolloquium zum Thema "Radiofrequenz-Identifikation (RFID) in logistischen Prozessen" statt. Die Vortragenden sind Prof. Dr. Hans-Jürgen Kaftan und Dipl.-Ing. Thomas Seidel vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.

Das Anwendungsfeld der Radiofrequenz-Identifikation (RFID) erweitert sich ständig. Zunehmende Bedeutung wird insbesondere den Potentialen der Technologie zur Verbesserung betriebswirtschaftlicher Prozesse geschenkt. Für die Industrie ist RFID jedoch eine noch wenig vertraute Technologie. In deutschen Unternehmen bleibt das Potential von RFID bisher weitgehend ungenutzt, obwohl diese Technologie interessante Chancen bietet. Im Kolloquium werden deshalb Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten der Technologie vorgestellt sowie ausgewählte RFID-Technik demonstriert. Des Weiteren wird über ein studentisches RFID-Projekt informiert. Dieses bietet sowohl Studierenden als auch Unternehmen der Region die Möglichkeit, sich sowohl mit Hilfe spezieller Aus- und Weiterbildungsangebote als auch durch die Bearbeitung praktischer Problemstellungen im Rahmen von gemeinsamen Forschungsprojekten notwendiges Wissen über diese Technologie anzueignen.

Das Kolloquium findet im Technologiezentrum Köthen im Konferenzraum 32 statt.