Aktuelles

Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Insektenwiesen und Blühstreifen

Nachhaltiges Handeln ist eine globale Herausforderung unserer Zeit. An der Hochschule Anhalt informiert die Ringvorlesung Nachhaltigkeit an allen drei Standorten zu den großen Aufgaben im Bereich Energieversogung, Klimaschutz und Erhalt der biologischen Vielfalt. Zum Thema „Insektenwiesen und Blühstreifen“ stellen die Professorinnen Sabine Tischew und Anita Kirmer am 14. Juli 2022 Versuchsergebnisse und praktische Tipps mit anschließender Begehung von Demonstrationsflächen auf dem Campus Bernburg vor. 

Der dramatische Verlust der Biodiversität und der damit verbundenen Ökosystemleistungen wie Bestäubung, Nützlingsförderung oder Erosionssicherung wird weitreichende Folgen haben. Gemeinsam mit den Landnutzerinnen und Landnutzern müssen deshalb wirksame Konzepte erarbeitet werden, die diesem Trend entgegenwirken. Im Vortrag werden dazu Beispiele aus verschiedenen Projekten vorgestellt. Während der anschließenden Besichtigung von Insektenwiesen auf dem Campus gibt es praktische Tipps. Bei Interesse werden Kurzanleitungen und Samentütchen für einen ersten Versuch im eigenen Garten zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal V im Roemer-Haus am Campus Bernburg statt und ist für Mitarbeitende, Studierende und alle Interessierten kostenlos. Wer nicht vor Ort an den Veranstaltungen teilnehmen kann, hat die Möglichkeit die Vorlesungen Online zu besuchen. Eine Anmeldung dazu braucht es nicht. Den Link zum Livestream gibt auf der Startseite der Hochschulwebseite unter www.hs-anhalt.de/ringvorlesung-nachhaltigkeit

Eine weitere Reihe der Ringvorlesungen im Wintersemester ist bereits in Planung. Informationen dazu folgen in Kürze.