RoboCup-junior Trainings-Camp an der Hochschule Anhalt in Köthen

Zusammen mit dem Institut für Elektrische Energiesysteme der Universität Magdeburg, der symacon Bildverarbeitung GmbH aus Barleben und der hilscher GmbH aus Hattersheim (Hessen) hat die Hochschule Anhalt (FH) Anfang Juni ein Kooperations­forschungsvorhaben zur Produktionsvorbereitung von humanoiden Robotern begonnen.

Der erste öffentliche Workshop am 08.07.05 im Institut für Automation und Kommunikation in Barleben war gut besucht. Teilnehmer aus München, Frankfurt Stuttgart und Merseburg, sowie vom Max Planck Institut Magdeburg und dem Fraunhofer Institut IFF Magdeburg zählten zu den Gästen. Prof. Wolfgang Günther war mit der konstruktiven Atmosphäre der ersten Veranstaltung des (x)Rob-Projektes sehr zufrieden. Im Rahmen des Projektes werden mehrere Diplomarbeiten (Informatik und Elektrotechnik) ausgeschrieben (siehe www.hs-anhalt.de/robocup.html). Erste Forschungsergebnisse sollen im März 2006 auf dem Sindelfinger Automatisierungstreff und auf der CeBit präsentiert werden.

Vom 15.-19.08.05 wird an der Hochschule Anhalt (FH) im Fachbereich Elektrotechnik ein RoboCup-junior Trainings-Camp durchgeführt. Auf dem Workshop am Dienstag, den 16.08.05 wird Prof. Wolfgang Günther um 10.00 Uhr im Roten Gebäude der Hochschule Anhalt einen öffentlichen Vortrag über die RoboCup-WM 2005 in Osaka halten. Danach findet eine Schulung von Lehrern und Interessierten statt, die selbst ein RoboCup-junior-Team aufbauen wollen. (Anmeldungen bitte an: guenther@et.hs-anhalt.de)

In Vorbereitung der RoboCup-Weltmeisterschaft in Bremen ist Ende März 2006 ein lokaler Vorausscheid in den Messehallen Magdburg in Vorbereitung, auf der auch die Hochschule Harz ihre fußballspielenden Aibos (Roboterhunde) und die Hochschule Anhalt (FH) ihre Small-Size Roboter demonstrieren wollen. Ein wissenschaftlicher Workshop in Zusammenarbeit mit der Universität Magdeburg zum Thema mobile Roboter ist ebenfalls in Vorbereitung.