Selbstreflexion im Film

Studierende der Hochschule Anhalt (FH) präsentieren bei Unicato

Am Mittwoch, dem 17.10.07, werden bei Unicato, dem studentischen Filmmagazin im MDR um 00:30 Uhr zwölf kurze Filme von Studierenden des Fachbereiches Design aus Dessau und Weimar gezeigt. Unter dem Motto "Ich" nutzen sie das Kamera-Objektiv als "Ich-Sucher" und produzierten die unterschiedlichsten Filme.

Biographien, Autobiographien, Video-Briefe, Biopics: Literatur und Film sind voll von lebensgeschichtlichen Bekenntnissen, Zuschreibungen und Interpretationen. Das eigene Selbst, das Ich, ist auch Thema der aktuellen Folge von Unicato. Präsentiert werden individuelle Arbeiten zu Reflexion und Selbstreflexion. Filme, die um sich selbst kreisen, Inneres nach Außen kehren, sich enthüllen und wieder neu verpuppen, um über das Selbst hinaus zu wachsen. Es sind Werke entstanden, die die Beschäftigung mit dem eigenen Körper und der eigenen (studentischen) Existenz, Kindheit und Pubertät, Herkunft und Elternhaus in sämtlichen Film-Genres gestalterisch bearbeiten. Dabei bedienen sie sich unterschiedlichster Herangehensweisen. Das Spektrum reicht von der poetischen Sprachmontage über den Zeichentrickfilm bis zum anspruchsvollen Musikvideo. Dabei treffen Arbeitsweisen der Oral-History-Dokumentation auf surreale Erzählformen und materialorientierte Experimente.

Mit dem thematischen Schwerpunkt "Ich" feiert Unicato sein einjähriges Bestehen. Ein Jahr Unicato, das waren zwölf erfolgreiche Sendungen, die jeden Monat 45 Minuten lang Einblicke in die studentische Filmproduktion Mitteldeutschlands ermöglichen. Das bedeutet aber auch eine Vielzahl außergewöhnlicher Kurzfilme über alle Genres hinweg: Dokumentarisches, Fiktionales und Experimentelles. Das MDR Fernsehen unterstreicht mit Unicato den Anspruch, sein Programm auch jüngeren Zuschauern zu öffnen: Broadcast Yourself at MDR!

Eileen Klötzer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit