Seniorenkolleg Dessau präsentiert spannende Themen im Studienjahr 2023/24

Das Seniorenkolleg Dessau lädt alle wissensdurstigen Seniorinnen und Senioren herzlich ein, an spannenden Vorträgen im neuen Studienjahr 2023/24 teilzunehmen. Los geht es am 17. Oktober 2024 um 16:30 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung zur Zukunft des "grünen" Wasserstoffs. Hochschulpräsident Professor Jörg Bagdahn gibt Einblicke in die Verwendung und Herstellung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien sowie in aktuelle Forschungsprojekte der Hochschule Anhalt.

In einer Welt, die sich ständig verändert, ist lebenslanges Lernen entscheidend. Das Seniorenkolleg Dessau öffnet deshalb monatlich seine Türen für Seniorinnen und Senioren, die sich für Themen aus Technik, Geschichte und Natur interessieren. Die beliebte Veranstaltungsreihe bietet ein breites Spektrum an Vorträgen von der Historie des Boelcke-Denkmals in Dessau über die Geheimnisse der Hotelimmobilien bis hin zum Schutz der grauen Skabiose.

Das Seniorenkolleg richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren, die ihre Neugierde bewahren und Einblicke in die verschiedenen Fach- und Forschungsbereiche der Hochschule Anhalt erlangen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Veranstaltungen bieten Raum für den Austausch von Ideen und Diskussionen. Die Vorträge finden jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr im Gebäude 04 Bill-Haus (Seminarplatz 2) statt. Der Eintritt ist frei.

Die Vorträge im Überblick

Am 9. November 2023 zeigt der Vortrag „Graue Skabiose: Eine schützenswerte Pflanze in Gefahr“ warum Trockenrasen und insbesondere die graue Skabiose für die Artenvielfalt so wichtig sind. Der Vortrag beleuchtet die Bemühungen der Hochschule Anhalt im Schutz dieser gefährdeten Pflanzenart und ihrer Lebensräume.

Am 14. Dezember wirft das Seniorenkolleg einen Blick hinter die Kulissen von Hotelimmobilien. Sowohl die Funktionsweise von Hotelimmobilien, als auch die Bedeutung der Sterne-Kategorien werden betrachtet.

Am 25. Januar 2024 dreht sich alles um das Boelcke-Denkmal in Dessau. Es ist eine eindrucksvolle Mahnung aus der Vergangenheit und ein bedeutendes Kunstwerk und Mahnmal, das für die Opfer des Ersten Weltkriegs im Dessauer Soldatenfriedhof steht.

Am 21. März 2024 wird tiefer in die Chiralität in der Naturwissenschaft eingetaucht, von der Untersuchung von Alltagsgegenständen bis zur Analyse biochemischer Eigenschaften. Erkundet werden die topologischen und biochemischen Aspekte von Biomolekülen, gefolgt von philosophischen Überlegungen zur Evolution der Homochiralität und Einblicken in die Studienrichtung von Carlo Pedersoli, bekannt als Bud Spencer.

Das Seniorenkolleg findet auch in Köthen und Bernburg statt. Die Veranstaltungen sind unter www.hs-anhalt.de/seniorenkolleg zu finden.