Seniorenkolleg Köthen

Von Oktober 2019 bis Juli 2020 gibt es beim Seniorenkolleg in Köthen spannende und informative Vorträge von Professorinnen und Professoren der Hochschule Anhalt und externen Persönlichkeiten zu vielen Themen aus verschiedenen Fachgebieten. Ob Technik, Ökologie, Gesundheit oder Architektur – die Vorlesungen werden seit der ersten Auflage des Seniorenkollegs 2016 immer gut besucht.Hier die aktuellen Veranstaltungen im Überblick:Architektonischer Wiederaufbau in DresdenAls Fachgutachter der Landeshauptstadt Dresden war Professor Matthias Höhne seit über 20 Jahren in viele stadtplanerische und architektonische Entscheidungen am Neumark mit einbezogen. In seinem Vortrag „Neumarkt Dresden – 20 Jahre Wiederaufbau“ am 18. Dezember 2019 erzählt er von seinen Erfahrungen. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema der zeitgemäßen Stadtplanung in historischer Verantwortung am Dresdner Neumarkt. Schlüsselfrage hierbei ist, wie eine ausgewogene Balance zwischen Moderne und Tradition in der Stadtplanung erreicht werden kann.

Ein Tritt in die Pedale in China
Harald Lasch sitzt fest im Sattel. Sein Fahrrad trägt ihn um die halbe Welt. Mehrere asiatische Länder haben die beiden auf diese Weise schon aus einem ganz besonderen Blickwinkel kennengelernt. Am 15. Januar 2020 ist der Gepäckträger des Radreisenden gut beladen: Für eine Trekking-Tour durch die Tigersprungschlucht reisen die Zuhörer des Seniorenkollegs nach China. Dort heißt für den Multi-Media Vortrag kurz absteigen, bevor die Vortragsreise weitergeht: „China – mein Traum südlich der Wolken von der Tigersprungschlucht ins Huangshan Gebirge“.

Voraussetzungen braucht es keine, um alle oder auch nur eine Vorlesung der Veranstaltungsreihe zu besuchen. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Vorträge dauern an beiden Standorten jeweils 1,5 Stunden. Der Beginn ist um 16:15 Uhr im roten Gebäude der Hochschule Anhalt in Köthen, Raum 216. Das Programm richtet sich an alle, die nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben Interesse an wissenschaftlichen Themen haben. Eine aktive Beteiligung ist erwünscht.