Aktuelles

Spielerisch programmieren lernen: Köthener Spielecamp öffnet Anmeldung

In vier Tagen von der Spielidee bis zum lauffähigen Prototypen: das ist im Spielecamp für Programmierung und Spieleentwicklung in Köthen möglich! Wer Interesse an Spieleprogrammierung und Informatik hat, kann sich bis zum 30. September 2022 für einen der begehrten 15 Plätze anmelden. Das Camp findet vom 24. bis 27. Oktober 2022 an der Hochschule Anhalt in Köthen statt.

Das Angebot des Fachbereichs Informatik und Sprachen richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 17 Jahren, die ein Gymnasium oder eine Fachoberschule besuchen und Interesse an Anwendungen der Informatik, speziell der Spieleprogrammierung, haben. Spielentwicklung ist keine MännerNeuigkeiten-Detaildomäne, Schülerinnen sind ausNeuigkeiten-Detaildrücklich aufgefordert teilzunehmen.  

Nach einem ersten Überblick zu den grundlegenden Entwicklungsschritten wird die Spielidee formuliert und die Anforderungen an die erforderliche Spielmechanik definiert. Für folgende Problemstellungen suchen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem betreuenden Professor nach Lösungswegen: Was kann, was muss der Spieler tun, um das jeweilige Spielziel zu erreichen? Mit welchen Objekten kann bzw. muss der Spieler dabei wie interagieren? Wie werden erfolgreiche Aktionen im Laufe des Spiels bewertet und der Spielfortschritt visualisiert? Ziel ist ein lauffähiger Prototyp. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung findet online über die Webseite des Schulcampus statt. Es lohnt sich schnell zu sein, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht entscheidend.

Mehr Informationen: www.hs-anhalt.de/spielecamp