Sprachschüler aus 11 Ländern zum Sommerkurs in Köthen

Bereits zum 16. Mal treffen sich sprachinteressierte Gäste aus aller Welt, um wie schon in den Vorjahren am Sprachintensivkurs Deutsch teilzunehmen, der alljährlich im Juli vom Studienkolleg angeboten wird. Dieser Kurs richtet sich an alle Ausländer ab dem 18. Lebensjahr, die ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache vertiefen möchten. Er wird in diesem Sommer vom 04. bis 29. Juli  durchgeführt.
Das Studienkolleg blickt auf jahrelange Erfahrungen in der Ausbildung Deutsch als Fremdsprache zurück. In 4 verschiedenen Sprachniveaugruppen - vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen - erfolgt die Vermittlung der Deutschen Sprache.
Viel Arbeit und ein großes Maß an Organisation in der Vorbereitungsphase waren durch die Mitarbeiter des Studienkollegs zu erbringen. 24 Lernwillige aus 11 Ländern werden in diesem Jahr am Sommerkurs teilnehmen. Sie nutzen den Sprachintensivkurs Deutsch nicht nur zur Vertiefung von theoretischen Sprachkenntnissen. In diesem Jahr sind z. B. angereist: Alesha, ein Aupair-Mädchen aus den USA, Ivan, Student der Partnerhochschule aus St. Petersburg Sachiyo, eine Krankenschwester aus Japan, Studenten aus Guatemala, Taiwan, Griechenland und Spanien sowie zwei spanische Lehrer.
Der Germanistik-Student Carl aus den USA hat den Kurs in Köthen aus einem besonderen Grund gewählt. Sein Großvater ging hier zur Schule und war am Köthenschen Polytechnikum, bevor er nach Amerika auswanderte. Marco, der Musiklehrer aus Chile war im vorigen Jahr bereits Teilnehmer unseres Sommerkurses. Der Bach-Verehrer freut sich wieder darauf, die originalen Wirkungsstätten des Komponisten in Köthen und Leipzig zu besuchen. Außerdem möchte er sein Deutsch verbessern, denn er arbeitet an einer deutschen Schule.
Besonders die Konversation bei gemeinsamen Exkursionen, vordergründig in Städte Sachsen-Anhalts, aber auch Exkursion nach Leipzig und Weimar stehen auf dem Programm, während der Besichtigung von kulturellen Stätten und Museen oder in Gesprächsrunden mit Studierenden der Hochschule Anhalt, dem Oberbürgermeister der Stadt Köthen um nur einige zu nennen,  dient der Festigung ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten. Die Angebote für die Sprachschüler, die diesen Kurs vorwiegend für ihr Studium oder die Ausübung ihres Berufes in ihren Heimatländern brauchen, sind sehr reichhaltig. Die Hochschule ist bestrebt, dass alle nach diesen 4 Wochen mit dem Gefühl nach Hause fahren, ihren Urlaub effektiv, sinnvoll und dennoch erholsam verbracht zu haben.