SprINGbreak IT Feriencamp am Campus Köthen

Vom 23. bis 25. Mai 2022 veranstaltet die Hochschule Anhalt gemeinsam mit dem Cluster IT Mitteldeutschland e.V. den Ferienkurs SprINGbreak IT Feriencamp am Campus Köthen. Ab der 9. Klasse sind Schülerinnen und Schüler aus Köthen und Umgebung eingeladen, sich für das Pfingstprogramm anzumelden. Die Themenschwerpunkte sind Robotik/XR und E-Sports.

Eine Einführung ins Thema Robotik, gefolgt von einem Workshop und einer Challenge erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Tag. Am zweiten Tag geht es um Robotik und Extended Reality (XR), zudem unternehmen die Schülerinnen und Schüler einen Ausflug ins E-Sports Leistungscenter nach Halle. Der dritte und letzte Tag rundet das Programm mit zwei Workshops unter dem Motto „Mach den Roboter zu Deinem Werk und programmiere ihn, wie es Dir gefällt!“ ab.

Die Teilnahme am Feriencamp ist kostenfrei, inklusive Verpflegung. Es gibt insgesamt 20 Plätze. Für Fragen steht Melanie Finke-Lewandowski unter der Telefonnummer 0341 60016253 zur Verfügung. Fragen und Anmeldungen an: events(at)it-mitteldeutschland.de.

Das Feriencamp wird im Rahmen des Projektes „DiLeLa“ (Digitale Lernlabore) organisiert. Gestaltet und umgesetzt werden die Digitalen Lernlabore von der Hochschule Anhalt, der Stadt Köthen, als Träger von Schulen und Mittler zur Zielgruppe und dem Cluster IT Mitteldeutschland als Brücke und Netzwerk. Ziel von „DiLeLa“ ist es, junge Menschen für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften) zu begeistern und zu befähigen. „DiLeLa“ begreift sich als ein branchenübergreifendes Kompetenzlabor für zukünftige Entwickler und Anwender und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.