Studiengang Facility Management erhält Qualitätssiegel

Und wieder erhält ein Studiengang der Hochschule Anhalt eine Zertifizierung. Vor kurzem wurde der Bachelor-Studiengang Facility Management mit dem Siegel der GEFMA (German Facility Management Association) versehen. Die Hochschule Anhalt ist damit eine von 14 Hochschulen in Deutschland, die einen GEFMA-zertifizierten Studiengang Bachelor Facility Management anbietet. Voraussetzung für diese Zertifizierung ist die erfolgreiche Akkreditierung durch die AQAS. Vor allem die Interdisziplinarität des Studienganges steht im Vordergrund der Zertifizierung. Die GEFMA-Zertifizierung wird von der German Facility Management Association vergeben, die sich als deutsches Netzwerk der Entscheider im Facility Management versteht. Über 700 Mitglieder haben sich im Verband organisiert, um sich gemeinsam für Bekanntheit und Weiterentwicklung des Facility Managements einzusetzen.

Bereits Mitte der neunziger Jahre hat die GEFMA, Anforderungen und Inhalte für die Aus- und Weiterbildung im Hochschulstudium festgelegt. Sie zertifiziert seitdem staatliche und private Bildungsangebote. „Der Zertifizierungsausschuss empfiehlt insgesamt nachdrücklich die Zertifizierung des Bachelorstudiengangs Facility Management nach GEFMA 610 ohne Auflagen“ heißt es in dem Gutachten des Zertifizierungsausschusses des GEFMA-Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung nach der Prüfung der eingereichten Unterlagen. Der Studiengang entspricht damit den Rahmenbedingungen für ein deutschlandweit einheitliches Ausbildungsniveau, stellt den Ausbildungsumfang transparent dar und gewährleistet damit eine hohe Ausbildungsqualität. Für Personalentscheider bieten GEFMA Zertifikate eine verlässliche Beurteilungsgrundlage für Qualifikationen im Facility Management. Für Absolventen von GEFMA zertifizierten Bildungsmaßnahmen wird eine Karriere im Facility Management erleichtert.

Durch das interdisziplinäre Lehrangebot aus den Studiengängen Facility Management, Architektur, Immobilienwirtschaft und Geoinformation bietet der Studiengang alle Leistungsebenen des Facility Management (Management und operative Leistungen) an, die durch die Lebenszyklusorientierung und Nachhaltigkeit in Bezug auf Immobilien geprägt ist. Auf dem Campus ist eine gute Betreuung durch Professorinnen und Professoren verschiedener Fachbereiche gewährleistet, es gibt eine moderne Infrastruktur und Räumlichkeiten sowie eine sehr gute technische Ausstattung.
„Durch die Zusammenarbeit mit fachlich angrenzenden Studiengängen am Standort Dessau und eingebunden in die Tradition des Bauhaus Dessau als Stätte des modernen Bauens mit interdisziplinärem Denken besteht ein fruchtbares Umfeld für ein erfolgreiches Studienangebot Facility Management“, so der Zertifizierungsausschuss.