Studierende der Hochschule Anhalt organisieren Aktion zum Weltflüchtlingstag

Students4Refugees

Die Hochschule Anhalt beteiligt sich am Montag, dem 20. Juni 2016 mit der Aktion „Students4Refugees“ am Weltflüchtlingstag in Bernburg. Der internationale Gedenktag wurde von der UN-Vollversammlung ausgerufen und wird in vielen Ländern von Aktionen begleitet, um auf die Situation von Millionen Geflüchteten aufmerksam zu machen.

Die Hochschule Anhalt, speziell der Studiengang International Business und das FOUND IT Gründerzentrum, organisieren von 9:00 bis 13:00 Uhr Vorträge und Workshops zu den Themenfeldern: Sprache, Gesundheit, Freizeit, Arbeit, Deutschland sowie Gründung für Geflüchtete der Region.

Die Vorträge werden von deutschen und internationalen Studierenden durchgeführt und übersetzt und sollen in das jeweilige Fachgebiet einführen. Die darauf folgenden Workshops vertiefen die Themen und nehmen konkrete Erfahrungen und Fragen der Geflüchteten auf. Aufgrund dessen wird eine Auswahl an Fragestellungen getroffen, die später in Studentenprojekten bearbeitet werden sollen. Im Anschluss an die Workshops finden Vorträge zu Gründungsmöglichkeiten in Deutschland statt.

„Der wichtigste Erfolgsfaktor für Gründungen ist das Team. Internationale Gründungsteams sind aufgrund der Kombination verschiedenster Wissensgebiete besonders interessant. Insofern bietet die Integration von Gründern verschiedener Herkunft außerordentliche Chancen, die rein nationalen Gründerteams verborgen wären", betont Prof. Dr. Carsten Fussan, der Leiter des FOUND IT! Gründerzentrum der Hochschule Anhalt.

Die Studentenaktion ist ein weiterer wichtiger Baustein der Integrationsarbeit der Hochschule. Zur Intention der Veranstaltung sagt der Organisator Prof. Dr. Daniel Michelis: „Als im vergangenen Jahr immer mehr Geflüchtete nach Deutschland kamen, haben wir im Kollegenkreis überlegt, welchen Beitrag unsere Studierenden leisten können. Schon in ersten Gesprächen zeigte sich die hohe Motivation der Studierenden. Deshalb haben wir diese Veranstaltung zum Weltflüchtlingstag geplant, um den Austausch zu fördern, ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen und in gemeinsamen Arbeitsgruppen Themen für zukünftige Projekte auszuloten.“

Programm zum Weltflüchtlingstag:

09:00 Uhr Eröffnung
09:15 Uhr Workshops mit Bernburger Studierenden
unter Leitung von Prof. Dr. Daniel Michelis
11:15 Pause
11:30 Uhr Studieren und Gründen in Deutschland
Kurzvorträge zu folgenden Themen:
- Wege zum Studium an der Hochschule Anhalt
- Re:Start: Start-up Incubator for Refugees
- FOUND IT Gründerzentrum der Hochschule Anhalt: Gründen mit Migrationshintergrund
- Erfahrungsbericht Gründerin Hiba Al-Bassir

13:00 Uhr Auswertung Workshops & Ausblick